D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.08.2015 10:05 Uhr
Thema: Re:Buchtips von Ossis erbeten Antwort auf: Re:Buchtips von Ossis erbeten von Escobar
>Nicht wirklich, wobei ich gerade Wolfs "Ein Tag im Jahr" lese. Und ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert bin, das ist alles so sperrig und voller Selbstmitleid. Nicht so richtig mein Fall, die Gute.

Da stehen bei meinen Eltern auch noch einige im Regal. Mal schauen, ob ich mich da irgendwann dran wage.

>Das ist eine hervorragende Idee, mach das. Genre ist mir völlig egal, idealerweise sollten die Texte in den siebzigern oder achtzigern entstanden sein- wenn dein alter Herr natürlich *den* Killertip aus den 50ern hat, renn ich auch dafür in´s Antiquariat. Davon gibt´s hier ja genug.
>
>Vielen Dank schonmal im Voraus für deine Mühe.


Kein Ding. Voraussichtlich sehe ich ihn sogar nachher. Ich hatte gestern noch einen kleinen dreiteiligen Abriss über die Geschichte der DDR-Literatur gefunden, den ich interessant fand:

[http://www.mdr.de/nachrichten/artikel75310_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html]

Dort fallen einige Namen, die von Interesse sein könnte. Eine kleine Anekdote dazu: An der dort genannten verbotenen Uraufführung von Heiner Müllers "Die Umsiedlerin" war mein Vater als junger Mann beteiligt. Aufgrund der folgenden Repressalien und der Enttäuschung wollte er das Land verlassen, wobei er jedoch erwischt wurde. Das brachte ihn ein Jahr im schönen Hohenschönhausen ein. Dass es Hohenschönhausen war, erfuhr er allerdings erst nach der Wende.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >