Hanfling  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.07.2015 08:27 Uhr
Thema: Re:RIP Antwort auf: RIP von dixip
>Die Nachricht hat mich jetzt überrascht und getroffen. Unabhängig vom Gemoser über Nintendo war Iwata doch mit Abstand einer der sympathischten Personen im Gaming-Business. Und dass seine Liebe zu Spielen echt war, wird wohl niemand bezweifeln. Er hat das verkörpert, was die Nintendo-Spiele vermitteln, pure Freude an Unterhaltung durch Games.

sehe ich auch so. nach außen wirkte er immer sympathisch und ehrlich.
z.b. wie oft hat er sich bei den fans für irgendwelche dinge entschuldigt? erst neulich noch, für das aus sicht der fans verpatzte E3 Direct.
sowas kannte ich nur von Iwata.
schön auch sein humor. teilweise habe ich mich echt weggeschmissen.

die formate "iwata aks" und "nintendo direct" kamen sicherlich auch auf seine initiative hin. gerade bei den entwicklerinterviews konnte man merken, dass er noch mit leib und seele spieleentwickler und auch spieler ist. der hat gute fragen gestellt, die meißt sehr interessante antworten ergaben. auch weil die entwickler wussten, dass der bursche weiß wovon er redet. das war schon toll.

auch seine art auf die kunden zuzugehen. das wirkte manchmal etwas merkwürdig, war aber auch oft einfach witzig. z.b. als er dem trend der unboxing viedos folgte, und ganz bewußt offenkundig zum ersten mal eine WiiU auspackt und dann den tisch voller plastik- und styropormüll hatte. ganz wie zuhause eben.

über die dinge die Nintendo in den letzten jahren verzapft hat, kann man sicherlich geteilter meinung sein, aber Iwata war als person sicherlich eine bereicherung für die branche. ich werde die höfliche grinsebacke jedenfalls sehr vermissen.
< Auf diese Nachricht antworten >