D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.07.2015 14:39 Uhr
Thema: Re:Freital Antwort auf: Freital von Escobar
>Ich geb mir ja wirklich Mühe unsere Ostdeutschen Mitbürger nicht pauschal für dumme Wohstandsnazis zu halten, aber bei den Sachsen mach ich sehr bald glaube ich ´ne Ausnahme.
>
>Baut euch ne Mauer um euer Scheißdorf und haltet die Fresse. Bitte.


Wäre vielleicht trotzdem hilfreich, wenn Du Deine berechtigte Wut auf die beschränkst, die dort gerade ihrem Hass freien Lauf lassen.
Ich habe mir gestern Abend ein  Video der "Demo" gegeben. Das, was dort transportiert wird, ist keine Wut, sondern schlicht und ergreifend nur noch tiefer Hass, zügellose Aggression und Unmenschlichkeit. In dem Fall auch gepaart mit Dummheit. Un. Fass. Bar.

Das sind aber auch dieselben Leute, die bei den Hartz-Reformen, Banken-Bailouts und überhaupt bei allen politischen Entscheidungen der letzten Jahre, die die soziale Ungerechtigkeit immer weiter erhöht haben, schön die Fresse gehalten haben. Jetzt kommen ein paar Ausländer und sie haben die Schuldigen gefunden, denen sie die Verantwortung für ihre soziale Lage in die Schuhe schieben können.

Was in letzter Zeit auf FB läuft, ist auch auffallend. Ich habe in meiner Freundesliste auch einige Kontakte aus der Kleinstadt, aus der ich komme bzw. aus deren näherer Umgebung. Seit einigen Monaten, ich würde sagen ca. seit Beginn der *GIDA-Proteste, häufen sich dort ausländerfeindliche Beiträge entweder von denen oder von ihren Kontakten, auf die sie in irgendeiner Form reagiert haben (Like, Kommentar, Teilen). Bei einigen Leuten war das schon etwas überraschend, bei anderen hatte man so etwas schon vermutet. Jedenfalls ging das vom üblichen dumpf-dümmlichen Vorurteil bis hin zu richtig unappetitlichen Dingen.

Kurz: Ja, ich sehe hier - ähnlich wie in den 90ern - den Ausländerhass wachsen.
Aber: Es bringt absolut überhaupt nichts, das ganze Problem auf Ossis, Sachsen ja sogar Freitaler zu pauschalisieren. Ich verstehe auch nicht, warum Du das immer wieder tust. Pauschalisierung ist übrigens deren Werkzeug, eine komplexe Wirklichkeit in ein einfaches Weltbild zu pressen. Das hast Du weder nötig, noch hilft es in irgendeiner Art, das Phänomen zu verstehen. Wobei ich dem auch nur ratlos gegenüber stehe.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >