Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.07.2015 09:09 Uhr
Thema: Re:In letzter Zeit ist einiges zusammengekommen..... Antwort auf: Re:In letzter Zeit ist einiges zusammengekommen..... von Knut
>Ja so einen gescheiten Handakkusauger suchen wir auch noch, wir haben während des Umzugs bei unserem Miele Sauger nach 10 Jahre den Aufsatz mit den langen weichen Bürsten entdeckt, damit kann man ja super Entstauben! Ist halt aber etwas umständlich, deshalb nach was mit Akku gesucht, aber die Amazon Bewertungen zu den Dingern ist ja die Hölle.

Wir haben einen von Phillips genommen, weil wir mit dem Verein nur gute Erfahrungen gemacht haben. Sind von Preis-Leistung immer gut, aber nie HighEnd, was ich dann auch nicht unbedingt verlange. Snoopy ist sehr zufrieden und da sie die Hauptnutzerin ist, bin ich es auch.

>Ja habe ich auch natürlich noch, ist zwar nach dem Brotmesser, dass uncoolste Messer was man haben kann, aber auch das praktischste. :)

Ich mochte früher auch keine Brotmesser, aber nachdem ich mir ein gutes von Zwiling geleistet habe (bin da gar nicht Markentreu), hat sich das gewandelt. Das Ding sägt allerdings auch das Brett durch, wenn man nicht aufpasst! :o

>Ja habe auch erstmal in der 50 euro Klasse angefangen und erst eines für 150 Euro als Direktimport aus Japan. Da wird noch eines Folgen und das Herder Nakiri wird auch durch was schickes (aber trotzdem schnittiges) mit Damasttapete ersetzt.

Damast habe ich nur meinem Bruder gegönnt. Langsam machen sich aber auch Alterserscheinungen bei meinem Messern bemerkbar, evtl. leiste ich mir dann auch mal was feineres.

>Ich wollte ne Magentschiene, aber bei einer offene Küche soll doch eher alles weg, also Schublade, mit Messereinsatz!  :)

So ist es am besten, wenn die Messer oder auch Kellen draußen hängen, hat man immer Staub oder Fett dran. Bei uns ist alles verstaut, hilft ja nix.

>Santoku, Messer der drei Tugenden, Fleisch, Fisch und Gemüse, also die japanische Variante des europäischen Kochmesser. Ein Nakiri ist ein reines Gemüsemesser. Deine Ausstattung klingt sehr vollständig. Ganz hardcore mit einseitigen Anschliffen usw. Bin ich nicht, damit muss man glaube ich umgehen können.

Der einseitige Schliff ist halt noch mal die Extraschärfe, zudem kann das Messer schwerer gefertigt werden.

>Bambus nur für das Obst mit dem Universalmesser.
>Die guten Messer kommen auf einfache Buchenbretter.
>Plastik haben wir uns 2 dieser dünnen Dinger von Ikea gekauft, aber die haben so furchtbar gestunken, dass wir sie noch nicht verwendet haben.


Die von Ikea taugen nix, gerade weil sie nicht rutschfest sind. Hab schon wieder meine Marke vergessen, kaufe ich immer im V-Markt für 4-6 Euro das Stück, je nach Größe und Form. Hält etwa ein Jahr, dann sind mir zu viele Rillen drin und sie werden ausgetauscht. Etwas Dekadenz muss man sich erhalten.

>War auch kurz dabei mir so ein riesiges fettes Teil zu bestellen. Sieht cool aus, aber 5kg im Alltag zu verwenden stell ich mir auch nicht so praktisch vor.

Hatte auch mal so eins und habe es dann meiner Mutter vermacht, die es unbedingt haben wollte. War auch froh, es los zu sein, weder kann man damit dann was in den Topf kippen, noch hat man außen rum Platz, weil es ein Mordstrumm ist. Und Saft läuft auch meist runter, weil es keine Rinnen gibt...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >