dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.07.2015 16:05 Uhr
Thema: Re:GB: HAM/ROS/MAS Antwort auf: Re:GB: HAM/ROS/MAS von Sascha
>Bei Langstreckenrennen ist das vielleicht noch egaler, aber die Vorstellung
>fester Standzeiten beim Boxenstop und dadurch den Wegfall jeglicher Taktischer
>oder Überhol-Komponente lässt es mir gerade Eiskalt den Rücken runterlaufen.


Die taktische Komponente geht eben NICHT verloren. Der Boxenstop dauert nur bei allen gleich lang, also evlt. 8 Sek. oder so, statt heute 2,5 - 4 Sek.
Für die Taktik ist ja der Zeitpunkt des Stops relevant, das Aufwärmen der Reifen, der Sprint in der letzten Runde vor dem Stop.

Die einzige Komponente, die rausfällt, ist die, ob eine Schraube klemmt oder nicht. Oder heute wären Massa und Rosberg nicht fast kollidiert, weil beide gleich lang in der Box gestanden hätten. Die wären also so wieder aus der Box raus, wie sie rein sind. Das wäre wirklich Taktik und nicht, "oh, die Schraube klemmt, Platz verloren, Rennen verloren..."


>Mit dem Überholen klappt es so oder so meistens nicht, jetzt total unabhängig
>vom Boxenstop, oder? Aber ein Boxenstop bringt Spannung. Der Zeitpunkt davor,
>der Zeitpunkt währendessen (klappt alles) der Zeitpunkt danach: Reichen dem
>direkten Konkurrenten zwei schnelle Runden um den Spieß umzudrehen, kommt er
>direkt danach raus und kann noch aufschließen oder fährt der andere wieder weg
>ect.


Das hat teilweise auch wenig mit Taktik zu tun, sondern mehr damit, dass schnellere Autos an langsamen Autos nicht vorbeikommen, und dann, sobald der Vordere in die Box fährt, auf einmal schnell genug fahren können, um vorbeizukommen, selbst wenn der andere bessere Reifen hat.


>Toll, dann stehen die Chancenlosen Hinterbänkler-Teams auf einmal ganz vorne
>und sorgen für Chaos beim Start - das wiederum mag einer auch spannend finden,
>ich irgendwie nicht.


Als ob das mehr als 2-3 Rennen dauert, bis sich die Topteams darauf eingestellt haben. Heute ist es aber nun mal so, dass vorne Mercedes ist, dann Ferrari/Williams, dann das Mittelfeld, dann Sauber/Mclaren, dann Marussia, alles schön Perlenkette, vorne = schneller. Wie soll da auch groß Spannung und Überholmanöver kommen, wenn das Feld schon sortiert ist?
< Auf diese Nachricht antworten >