Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.07.2015 18:09 Uhr
Thema: Re:GB: HAM/ROS/MAS Antwort auf: Re:GB: HAM/ROS/MAS von dixip

> 250l oder so!??
> Damit könnte man ja eine Obergrenze festlegen und das Einteilen und Spritsparen
> den Fahrern überlassen. Heute müssen die ja afaik IMMER eine bestimmte Menge
> einhalten.


Ja, könnte man auch machen, damit die mehr Gas geben können,
aber trotzdem finde ich halt den Nachtankenpunkt spannend.

> Yup, wie gesagt, das Dauersparen nervt mich ja auch. Aber dafür das blöde Tanken
> wieder einführen, muss imo nicht sein. Imo sind dadurch mehr Rennen zerstört
> worden (Tankrüssel klemmt, geht nicht ab, läuft aus, Auto und Mechaniker brennen)
> als dass es irgendwelche Spannungsmomente erzeugt hätte. Die Strategien haben
> sich letztendlich doch immer angeglichen. Da ist selten mal jemand mit einem Stop
> weniger und Maximalattacke gefahren.


So ist das Leben. Ich finde die Ausfälle, die ja in den
letzten Jahren immer weniger werden auch unspannend.

> Beim 24h Nürburgring und afaik auch in der WEC sind Boxenstopps mit einer
> Mindeststandzeit versehen, die länger ist, als die übliche Arbeit dauert,
> so dass der Stop in Ruhe und SICHER abläuft. Die Spannung durch taktische
> Spielereien (wann reinkommen...!?) etc. bleibt davon unberührt.


Bei Langstreckenrennen ist das vielleicht noch egaler, aber die Vorstellung
fester Standzeiten beim Boxenstop und dadurch den Wegfall jeglicher Taktischer
oder Überhol-Komponente lässt es mir gerade Eiskalt den Rücken runterlaufen.

> Und anstatt dass man die Ursachen dafür analysiert, nimmt man den Fahrern jeden
> Wunsch zu überholen, weil es ja beim Boxenstopp besser und einfacher klappen
> könnte....!?


Mit dem Überholen klappt es so oder so meistens nicht, jetzt total unabhängig
vom Boxenstop, oder? Aber ein Boxenstop bringt Spannung. Der Zeitpunkt davor,
der Zeitpunkt währendessen (klappt alles) der Zeitpunkt danach: Reichen dem
direkten Konkurrenten zwei schnelle Runden um den Spieß umzudrehen, kommt er
direkt danach raus und kann noch aufschließen oder fährt der andere wieder weg
ect.

> Und man sieht ja sehr deutlich, dass die F1-Teams ohne Punktevergabe auch nix
> machen. Aber lass mal für irgendwas Samstags Punkte rausrücken, auf einmal steht
> McLaren auf Pole, weil sie so die nötigen PUnkte holen könnten, um vor Marussia
> zu bleiben....


Toll, dann stehen die Chancenlosen Hinterbänkler-Teams auf einmal ganz vorne
und sorgen für Chaos beim Start - das wiederum mag einer auch spannend finden,
ich irgendwie nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >