dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.07.2015 16:25 Uhr
Thema: Re:GB: HAM/ROS/MAS Antwort auf: Re:GB: HAM/ROS/MAS von Sascha
>Ich wie groß sollen denn die Tanks sein, wenn diese ganze Durchflussmenge ect.
>wegfällt?


250l oder so!??
Damit könnte man ja eine Obergrenze festlegen und das Einteilen und Spritsparen den Fahrern überlassen. Heute müssen die ja afaik IMMER eine bestimmte Menge einhalten.


>Das ist ja dann auch eher ein Argument für's Nachtanken. Wir haben
>doch vor einigen Rennen gesehen, was da abgegangen ist, als die durch
>Safetycarphasen defakto mehr Sprit zu Verfügung hatten.


Yup, wie gesagt, das Dauersparen nervt mich ja auch. Aber dafür das blöde Tanken wieder einführen, muss imo nicht sein. Imo sind dadurch mehr Rennen zerstört worden (Tankrüssel klemmt, geht nicht ab, läuft aus, Auto und Mechaniker brennen) als dass es irgendwelche Spannungsmomente erzeugt hätte. Die Strategien haben sich letztendlich doch immer angeglichen. Da ist selten mal jemand mit einem Stop weniger und Maximalattacke gefahren.



>Mechanikershow war und ist ein elementarer Bestandteil der Formel 1. Immer schon
>gewesen. Hat für Triumphe und für Katastrophen gesorgt und ist definitiv ein
>Spannungselement. Wenn der Vorausfahrende reinkommt und der nächstplatzierte
>die Chance hat, durch ein, zwei gute Runden Zeit gutzumachen um am Ende halt
>durch den Boxenstop einen Platz gutzumachen.


Naja, die taktische Komponente ist ja okay, aber das panische Draufgucken auch der TV-Kameras, ob denn beim Stop alles gut geht und ob der nun 2,4 Sek. oder ultralangsame 3,1 Sek. benötigt, ist doch sehr gekünzelte Spannung.

Beim 24h Nürburgring und afaik auch in der WEC sind Boxenstopps mit einer Mindeststandzeit versehen, die länger ist, als die übliche Arbeit dauert, so dass der Stop in Ruhe und SICHER abläuft. Die Spannung durch taktische Spielereien (wann reinkommen...!?) etc. bleibt davon unberührt.


>Rundelanges sinnloses hinterher
>fahren bringt's ja nun auch nicht und das ist im Gegensazt zu Überholmanövern
>heute schon die Mehrzahl.


Und anstatt dass man die Ursachen dafür analysiert, nimmt man den Fahrern jeden Wunsch zu überholen, weil es ja beim Boxenstopp besser und einfacher klappen könnte....!?


>Und ein zusätzlicher Stop nimmt auch die ganze
>Dramatik aus dem ganzen Reifengewichse, wo man sich dann anhören darf, dass
>Fahrer drei Runden nach Start auf ihre Reifen aufpassen sollen.


Naja, es fehlt ein Reifenkrieg in der F1. Und die Reifen sind noch zu gut, offensichtlich. Wenn 30 Runden Reifensparen besser ist als ein zusätzlicher Stop, dann läuft ja auch was falsch.



>Durch dieses zwei Rennen-gemoppel bei der DTM wird so ein Rennwochenende für
>mich total entwertet.


Man muss sich dran gewöhnen, dass man Samstags auch was gucken sollte... Zumal die ARD ja richtig klug die Startzeiten offenkundig so gestaltet, dass es zu ihrem sonstigen Sportprogramm passt. Also schön an jedem DTM-Wochenende ne andere Uhrzeit...


> Die DTM ist mir seitdem sowas von egal, das gibt's gar nicht.
Das hat aber sicher noch andere Gründe als 2 Rennen pro Wochenende.
WTCC hat seit immer 2 Rennen, allerdings mehr oder weniger direkt nacheinander (1 Std Pause). Das finde ich dann auch besser, aber das wollte die ARD bestimmt nicht, weil sie dann u.U. so viel Sendezeit für die DTM verschwenden müssen, wenn sonst nix an Sport dazwischen ist.


>Auch dieset ganze Punkemischmasch geht mir gegen den Strich.
>Afair wird auch darüber nachgedacht, Punke für die schnellste Rennrunde oder
>sowas. Wen kümmert sowas? Den Formel 1-Fan an sich so gar nicht, wie die meisten
>Änderungen hier die letzten Jahre gezeigt haben. Und das ist ja nicht nur auf
>Deutschland oder Europa bezogen, sondern wohl ein Weltweites Phänomen. Man mag's
>wohl eher "konservativ" in dem Bereich.


Versuch mal, die Punktevergabe in der NASCAR zu verstehen :)
Großer Vorteil des Zirkuses: Es bleibt länger spannend.


Und man sieht ja sehr deutlich, dass die F1-Teams ohne Punktevergabe auch nix machen. Aber lass mal für irgendwas Samstags Punkte rausrücken, auf einmal steht McLaren auf Pole, weil sie so die nötigen PUnkte holen könnten, um vor Marussia zu bleiben....
< Auf diese Nachricht antworten >