Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.07.2015 15:40 Uhr
Thema: Re:GB: HAM/ROS/MAS Antwort auf: Re:GB: HAM/ROS/MAS von dixip

> Ich versteh sowieso nicht, warum Nachtanken als Heilmittel angesehen wird. Die
> Phase der Nachtankrennen war doch nicht die spannendste der F1. In den 80ern
> und frühen 90ern wurde auch NICHT getankt.


Habe ich nicht miterlebt, kann dazu also nichts sagen.

> Das Problem ist doch nicht, dass die Autos mehr Sprit verbrauchen würden als sie
> tanken könnten, sondern dass die Sprit- und Verbrauchsmengen streng limitiert
> sind. Würde man das lockern, muss auch nicht so viel Sprit gespart werden, mit
> Nachtanken hat das alles nix zu tun.


Ich wie groß sollen denn die Tanks sein, wenn diese ganze Durchflussmenge ect.
wegfällt? Das ist ja dann auch eher ein Argument für's Nachtanken. Wir haben
doch vor einigen Rennen gesehen, was da abgegangen ist, als die durch
Safetycarphasen defakto mehr Sprit zu Verfügung hatten.

> Und ja, dann hätte man evtl. wieder 1 Stopp mehr pro Rennen, was - die Erfahrung
> zeigt das ja - weniger Überholversuche auf der Strecke bedeutet. Und ich hasse
> Tankstopps als Spannungsmoment. Ich will Rennen gucken, keine Mechanikershow.


Mechanikershow war und ist ein elementarer Bestandteil der Formel 1. Immer schon
gewesen. Hat für Triumphe und für Katastrophen gesorgt und ist definitiv ein
Spannungselement. Wenn der Vorausfahrende reinkommt und der nächstplatzierte
die Chance hat, durch ein, zwei gute Runden Zeit gutzumachen um am Ende halt
durch den Boxenstop einen Platz gutzumachen. Rundelanges sinnloses hinterher
fahren bringt's ja nun auch nicht und das ist im Gegensazt zu Überholmanövern
heute schon die Mehrzahl. Und ein zusätzlicher Stop nimmt auch die ganze
Dramatik aus dem ganzen Reifengewichse, wo man sich dann anhören darf, dass
Fahrer drei Runden nach Start auf ihre Reifen aufpassen sollen. Oder mittendrin
oder gegen Ende mal lieber nicht angreifen weil die Reifen das nicht mehr packen.
Das ist aber eine Sache, die könnte man sicher auch so lösen.

> Sprintrennen wären gar nicht verkehrt. Qualifying ist ja jetzt auch nicht mehr so
> der Hit, warum nicht dafür ein 30-45 Min. Rennen am Samstag. Das bringt dann 5-4
> -3-2-1 Punkte und die Startaufstellung für den Grand Prix.


Durch dieses zwei Rennen-gemoppel bei der DTM wird so ein Rennwochenende für
mich total entwertet. Die DTM ist mir seitdem sowas von egal, das gibt's
gar nicht. Auch dieset ganze Punkemischmasch geht mir gegen den Strich.
Afair wird auch darüber nachgedacht, Punke für die schnellste Rennrunde oder
sowas. Wen kümmert sowas? Den Formel 1-Fan an sich so gar nicht, wie die meisten
Änderungen hier die letzten Jahre gezeigt haben. Und das ist ja nicht nur auf
Deutschland oder Europa bezogen, sondern wohl ein Weltweites Phänomen. Man mag's
wohl eher "konservativ" in dem Bereich.
< Auf diese Nachricht antworten >