dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.07.2015 15:24 Uhr
Thema: Re:GB: HAM/ROS/MAS Antwort auf: GB: HAM/ROS/MAS von Sascha
>Nebenbei hat die Strategiegruppe der Formel 1 das für 2017 geplante Nachtanken
>gestoppt, Analysen zufolge hätte das keinen Spannungsgewinn gebracht. Statt-
>dessen nur ein Rückgang der Überholmanöver und eine Reduzierung der Strateg-
>ischen Optionen.


Ich versteh sowieso nicht, warum Nachtanken als Heilmittel angesehen wird. Die Phase der Nachtankrennen war doch nicht die spannendste der F1. In den 80ern und frühen 90ern wurde auch NICHT getankt.

Das Problem ist doch nicht, dass die Autos mehr Sprit verbrauchen würden als sie tanken könnten, sondern dass die Sprit- und Verbrauchsmengen streng limitiert sind. Würde man das lockern, muss auch nicht so viel Sprit gespart werden, mit Nachtanken hat das alles nix zu tun.

Und ja, dann hätte man evtl. wieder 1 Stopp mehr pro Rennen, was - die Erfahrung zeigt das ja - weniger Überholversuche auf der Strecke bedeutet. Und ich hasse Tankstopps als Spannungsmoment. Ich will Rennen gucken, keine Mechanikershow.


> Stattdessen denkt man jetzt über Sprintrennen nach und will
>evtl. mehr Rennen erst um 18 Uhr starten lassen. Viel Glück.


Sprintrennen wären gar nicht verkehrt. Qualifying ist ja jetzt auch nicht mehr so der Hit, warum nicht dafür ein 30-45 Min. Rennen am Samstag. Das bringt dann 5-4-3-2-1 Punkte und die Startaufstellung für den Grand Prix.
< Auf diese Nachricht antworten >