Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.06.2015 14:56 Uhr
Thema: Wer Wind erntet, wird Sturm säen... Antwort auf: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (Tatort&Krimis <3) von Don Cosmo
Oder so, der Roboter mit der Perücke und der blasse Sidekick aus Bremen ermitteln. Tux und ich haben uns schon live unterhalten und uns auf ein gnädiges Okay geeinigt.

Worum ging es? Umweltschützer sind genauso korrupte Schweine wie die Schweine aus der Wirtschaft, erst recht, wenn sie nachher in die Wirtschaft wechseln. Am schlimmsten aber sind die radikalen Umweltschützer, so jedenfalls die Schwarz-Weiß-Zeichnung des gestrigen Abends.

Im Kern dreht es sich um drei ehemalige Umweltaktivisten, wovon einer nun Windräder in der Ostsee aufstellt (die im Betrieb Vögel köpfen, wenn diese da Nachts abchillen wollen), was den immer-noch-Umwelthardliner (und seit fast Beginn des Tatorts auf See vermisst) und Ex-Kumpel tierisch (!) angrätzt, jedoch ist die dritte im Bunde nun Chefin einer Tierschutzorganisation und somit zwischen den Welten des reinen Tierschutzes und denen des Umweltschutzes (Windrad >>> Kohlekraftwerk >>> AKW).

Eigentlicher Aufhänger ist aber ein erschossener Südamerikaner, der in den Fall so sehr passte wie Lürsen einem menschlichen Wesen ähnelt ... also gar nicht. Der wurde vom Hardliner erschossen, weil er in Südamerika zu viel Pestizide einatmen musste und nun die Schmerzen zu groß sind. Woraufhin der Aktivist ihn von seinem Leid erlöst, danach auf zu den Windrädern raus fährt, ein Video von den geköpften Vögeln zu drehen versucht, sich danach selber erschießt und dann irgendwo im Meer rumtreibt. Vielleicht hat ihn auch wer anderes erschossen, logischer würde das den Fall allerdings auch nicht machen.
Jedenfalls schickte er das Video noch rechtzeitig an einen weiteren Umweltschützer, der das so nach und nach in die Welt des Internets entlässt.

Jedenfalls stolpern Robo-Lürsen und ihr aalglatter Kompanion dem ganzen ziemlich hinterher, Windradchef hat jedenfalls ziemliche Probleme wegen der schlechten Presse mit den Kopflosen Vögel, finden irgendwelche Spuren, kommen meist zu spät ... nun, es gipfelt dann darin, daß der Empfänger des Videos erst mal den Windradchef erstickt, weil der ihm auf die Schlicht kam mit dem Video und danach noch die Tierschutzorganisationschefin zusammen mit Wirtschaftsvertretern in die Luft sprengen will (mit einem leeren Koffen, aber weiß ja keiner).

Aus unerfindlichen Gründen wissen aber Robo-Lürsen und SideshowBob, daß die Geiselnahme vor sich geht und rücken mit dem Einsatzkommando an ... was nur dumm schaut, während Robo-Lürsens Schaltkreise auf Doc-Holliday schalten und sagen "Is mir alles scheißegal!" während der Irre mit Waffe und vermeintlicher Bombe hantiert. Am Ende will er mit dem Aufzug und der Umweltorganisationschefin als Geisel im Aufzug wegfahren, erschießt sich dann nach 2-sekündiger Überlegzeit dann doch einfach selber. Warum nicht?

Von der Spannung her und auch dem Umstand, daß man wirklich nicht wußte, ob der Hardliner noch irgendwo lebt oder nicht, war es schon okay, aber logisch hat es an allen Ecken und Enden gehapert. Dazu diese Lürsen, die nur ihre Augen rollen und ihre Augenbrauen kneifen kann, dazu ihren Text Wort-für-Wort sprechen. In jeglicher "Action-Szene" aber wie ein Pappkamerad wirkt. Furchtbar. Welch ein armseeliges Team ohne jeglichen Charme...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >