Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.06.2015 15:24 Uhr
Thema: Re:Rach geht zurück zu RTL Antwort auf: Re:Rach geht zurück zu RTL von D@niel
>Es wäre besser, wenn die ÖR sich auf ihre Stärke besinnen würden, die nicht darin liegt, die Formate der Privaten zu kopieren. Die ÖR sind einer derart bequemen Position, agieren aber so, als stünden sie unter massivem Druck. Wenn ich auf den ÖR dieselbe gequirlte Scheiße zu sehen bekomme wie auf RTL, dann frage ich mich, wozu es für so etwas Gebührenfinanzierung braucht. Der Zuschauer wechselt nicht von RTL auf ZDF, nur weil die dasselbe senden.

Die ÖRs senden eben beides bzw. versuchen sie es. Und so wie ich mich erinnere (kann auch falsch sein), war Rach bei RTL Hell's Kitchen GER, während Rach bei ZDF dann das gemacht hat, was Jamie Oliver probiert hatte (Restaurant aufbauen mit n00bs). Ob das unbedingt klüger war, sei mal dahingestellt...

>Und diesen Fehler  begeht man nicht zum ersten Mal, weswegen "hinterher naturbedingt klüger" hier unangebrachte Konzilianz ist.

Ich sehe es nur als richtigen Schritt an, die Sendung, wenn sie nicht läuft, einzustampfen. Sie hätte auch funktionieren können, das zu probieren finde ich nicht unbedingt verwerflich oder hätte es von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

>Ich zahle jährlich zwangsweise ca. 200 Glocken in ein System ein, das sich mit einer auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen "Reform" mehrere Milliarden jährliche Mehreinnahmen ergaunert hat. Da sehe ich micht nicht verpflichtet, übermäßiges Verständnis für vermeidbare Fehler aufzubringen.

Wie gesagt, daß Rach im ZDF floppt, war nicht unbedingt zu erwarten in meinen Augen.

>Ich finde das ÖR Sytem grundsätzlich gut, nur ist es in seiner jetziigen Form aus verschiedenen Gründen krank. Es fehlt ihm an Selbsbewusstsein, Krativität und Mut. Es leidet unter verfassungsrichterlich bestätigter politischer Einflussnahme und hält an einem gesellschaftlich nicht anerkannten, fragwürdigen Finanzierungssystem fest. Und vor dem Hintergrund ist Kritik an BS wie dem teuren Einkauf privater Stars durchaus angebracht.

Mir würde auch mehr Mut gefallen, dazu würde gehören, 80% der Kochsendungen zu streichen, weil sie recht lahme Kopien sind.
Ob man nun etablierte Stars kaufen muss oder drauf hoffen, selber wen groß zu ziehen ... da kann man immer erst nachher sagen, ob es funktioniert hat. Auf Spartensendern kann man mit jungen Leuten herum probieren, aber im ZDF floppt eine großangelegte Kochshow mit wem total Unbekannten doch auf jeden Fall. Da muss man halt klotzen, damit die Muttis und Vattis überhaupt erst hin zappen wollen. Das gefällt mir nicht, akzeptiere ich aber und schaue was ganz anderes (wenn überhaupt).

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >