Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.06.2015 22:23 Uhr
Thema: Re:24. Minute: Langsam muss es doch mal werden... Antwort auf: Re:24. Minute: Langsam muss es doch mal werden... von Don Cosmo
>>Naja, "can't argue with results".
>
>War ja nur eine Analyse bis zu diesem Zeitpunkt!1


Dito. Ich meinte die Gesamtbilanz unter Löw. Wer die unerfolgreich nennt, ist einfach nur gehässig.

>
>>Sicherlich ist das in gewisser Hinsicht riskant. Deswegen waren nach dem Algerien-Spiel auch alle so bös' auf Jogi. Er verlässt sich halt zu einem gewissen Grad auf das technische Können seiner Spieler; oft genug wurde er dafür belohnt.
>
>Es gibt in dem System aber offenbar keinen Plan B. Man geht lieber mit wehenden Fahnen und nicht klappenden Pässen unter, als mal die eine oder andere Flanke zu schlagen?


Ja. Aber, wie gesagt, der Plan ist nicht schlecht und kommt nur recht selten an seine Grenzen - seltener als die allerallermeisten anderen "Systeme". Flanken werden ja auch gespielt, aber fast nur aus den Bereichen seitlich des Strafraums, wenn man die 16m-Linie seitlich verlängert. Keine langen Bälle aus dem Halbfeld und dem Mittelfeld, weil sowas zu häufig zu Ballverlusten, und zwar bei jeder Mannschaft egal wie gut sie ist, führt ist das auch ganz richtig so. Die offensiven Mittelfeldspieler zusammen mit den Angreifern erzwingen regelmäßig Situationen, in denen ein Tor entstehen MUSS, auch weil technisch versierte Männer zentral im Strafraum für rebounds bereitstehen. Deswegen sehen viele Treffer auch recht unspektakulär nach gestochere aus, aber statistisch werden da in zwei Sekunden drei Torschüsse erzwungen von denen der dritte sitzt. Und in diesen Bereich des Strafraums kommt man mit dem Bewegungsfreiraum, wenn man erstmal da ist, nicht mit flanken, da müssen zwei ganze mannschaftsteile mit aufgerückt sein - und den weg dann auch wieder schnell nach hinten zurückgehen, damit's dann bei einem selber nicht klingelt.

>
>>Und Leute, die Özil bashen, haben wohl vergessen, wie die deutsche Offensive über 80% der 90erjahre aussah. In deren Erinnerung haben Litti und Icke Häßler wohl bis 2000-irgendwas in der Nationalmannschaft gespielt und Klinsi noch mit Ende 30 Seitfallzieher in den Strafräumen Europas zelebriert.
>
>Heute finde ich ihn relativ gut, vielleicht würde er noch mehr machen können, wenn er auf Schweinis Position spielen würde, aber hätte-hätte. Bei meiner Erwähnung hatte er nur eben Sekunden davor alleine vorm Tor gestanden und verpatzt.


Özil war immer super. Genauso wie Micoud wird der in Bremen nur deswegen nicht so oft erwähnt, weil dann alle weinen müssen weil er weg ist und niemand sich freiwillig diesem Schmerz aussetzt. Schade, dass er es nur zu Arsenal geschafft hat; aber gut, gibt schlimmeres als das Gehalt und ab und zu mal in ein CL-Viertelfinale zu kommen. Aber mehr als FA-Cup wird der ohne Vereinswechsel so schnell nicht gewinnen, national.
< Auf diese Nachricht antworten >