Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.06.2015 11:47 Uhr
Thema: GiER (gestern, Wien) Antwort auf: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (Tatort&Krimis <3) von Don Cosmo
Irgendwie lassen sie den Moritz in letzter Zeit immer gegen die Ungerechtigkeit der Welt und große Konzern und so weiter ankämpfen. Erst Israel (oder Iran?) und Waffenschmuggler, dann gegen die Staatsanwaltschaft, gefolgt von uralten Kriegsgrenzgeschichten inkl. Geheimdienst und so weiter.

Nun also die Chemiekonzerne bzw. ein Lieferant von Hochsicherheitsanzügen, die das mit der Qualität nicht so genau nehmen, wobei dann zuuuufällig die Adoptivtochter vom Ernstl stirbt, damit er in dem Bereich überhaupt ermitteln kann (auf Ernstls Bitter), weil das kein klassischer Mord ist. Ob man das so aufziehen muss, bleibt mal dahingestellt, die Ermittlungen führen erneut in die natürlich komplett korrupte Wirtschaft. Der ehemalige Chef der Hochsicherheitsanzugsherstellerfirma sitzt allerdings seit Jahren durch eine Intrige im Knast, seine Frau als Intrigantin und der jetzige Geschäftsführer und Mitintrigant haben also am billigen Anzug noch ein paar Schilinge extra verdient. Da die Firma aber ein Familienbetrieb war, plant der Chef aus dem Knast heraus seine Rache, welche seinen ehemaligen Mitchef unter die Erde und seine Frau in den Knast bringen soll.

Aber wie so üblich, die Hinweise waren zu eindeutig gestreut, Bibi und Moritz kommt es verdächtig vor ... am Ende gibt es dann die gerechte Strafe für alle, denn der Chef, welcher zwischenzeitlich aus dem Knast entlassen wurde, erwürgt seine Frau und geht gleich wieder in den Bau. Moritz schaut dann ganz stinkig, aber vielleicht darf er beim nächsten mal einen ganz normalen Mörder fassen?

Ich glaub ja irgenwie nimmer dran, mir sind diese "Industrie-ist-korrupt-und-wir-können-ja-doch-nix-machen"-Tatorte bald etwas über. Ich mag Bibi und Moritz sehr gerne, aber das ist einfach fleischlos, wenn sie vor sich hin ermitteln, das Rätsel lösen und dann gibt es am Ende meist Selbstjustiz oder Attentat oder gezuckte Achseln...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >