rademacher returns  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.06.2015 22:13 Uhr
Thema: Re:Die Yellow Habanero ist wirklich großartig Antwort auf: Re:Die Yellow Habanero ist wirklich großartig von Felix Deutschland
>>>Chipotle&Garlic ist im Grunde ein Tabasco-Klon, mir VIEL zu viel Essig (Was ja auch Tabasco in erster Linie geschmacklich auszeichnet). Die Yellow Habanero hat erheblich weniger bis kaum einen eigengeschmack, ist relativ mild was den Essig angeht, dafür aber auch angenehm scharf. also wirklich _angenehm_ scharf, nicht "Hups, da hab ich wohl was vom Tränengas genascht"-scharf oder so, ich will auch nicht als Scharfesser mit irgendeiner Hornhaut auf der Zunge prahlen wie krass ich bin (Ich bin ganz normaler Esser, mag Schärfe, aber nicht zu doll und nicht auf allem und vor allen Dingen nicht die ganze Zeit), es ist wirklich angenehm scharf.
>>>Krieg ich hier leider nur nirgendwo, nur ab und zu mal bei LIDL wenn die Aktion haben. Hm.
>>Hast Du einen größeren Edeka- oder Realmarkt den Du ansteuern kannst? Dann kann ich Dir die Macarico "Piri Piri Molho Hot Sauce" ans Herz legen. Ist eine angenehm scharfe, leicht (!) angedickte Sauce (meint dicker als Tabasco, aber bei weitem dünner als beispielsweise Ketchup oder Grillsaucen), die sich bestens zum Kochen, Braten, Backen oder auch nachträglich Pizza, Lasagne, Schnitzel, etc. beträufeln eignet.
>Ich esse halt vergleichsweise selten scharf, hab dafür aber zu viele Alternativen. Ich hab hier indische Currypaste, koreanisches Guchujang (Fermentierte schwarze Bohnen und Chili), kalifornisches Sriracha über verschiedene Pulverförmige Würzungen von profanem scharfen Paprika hin zu so strangem koreanischen Chilipulver, das es nur in 1kg-Beuteln gibt. Der Shizzle sammelt sich hier an wegen der Sachen, die ich früher gekocht hab. Es ist aber in Deutschland sehr schwer, an eine Chilisoße zu kommen, die quasi nur nach Chili schmeckt und sonst nicht viel mehr. Die meisten Soßen sind konzeptionelle Kopien von Tabasco, also Chili mit viel Essig, aber essig schmeckt halt nicht zu vielen Dingen.


Jaha, das kenn ich nur zu gut - obwohl wir nicht sonderlich exotisch kochen. Oh, was is das? Scharf? Wird gekauft. Irgendwann hatte ich dann knapp zwanzig überflüssige Scharfmacher zuhause, von denen einige ob des seltenen Gebrauchs dann anfingen intelligentes Leben zu entwickeln. Seitdem belasse ich es bei Sambal Olek, Jalapenos und eben der Macarico. Wobei es natürlich passieren kann, das Du die Maca probierst und denkst "Hmm, wegen dem unspektakulären Schmodder hab' ich jetzt halb Berlin umgegraben?" - gerade, wenn man vorher bereits drölfzig verschiedenen Scharfmacher kannte.

Aber wenn man eine für alles sucht, ohne Essig und ohne eine Hypothek für so obskure Sachen wie Ass Reaper oder Vicious Viper mit Millionen von SCU aufnehmen zu müssen, dann ist die verdammt nah an der Perfektion.

>Ist das so ne Essig-Sutsche? Es gibt auch für Tabasco die richtige Zeit und den richtigen Ort, aber keinen, den ich persönlich jetzt noch sehr oft aufsuchen mag.

:o)

>>Von der Schärfe her würde ich sie als leicht schärfer als Tabasco einstufen, nur - und jetzt kommt der Clou - enthält die Piri Piri Molho eben kein Jota Essig. Lediglich "scharfe Schoten" (Chilischoten halt, zu 45%), Wasser, Salz, Pflanzenöl, Gewürze und die üblichen Verdächtigen bei den Konservierungsstoffen. Kann ich echt nur empfehlen.
>Aah, sehr gut. Muss ich mal gucken. Bei der Sriracha nervt halt beizeiten auch das Knoblaucharoma.


Juk. Scharf und Knoblauch geht bei mir gar nicht. Jedenfalls nicht in ein- und derselben Soße. Da bin ich irgendwie... eigen.


>>Oh, und sachst Du bei Gelegenheit mal was zu meinem unsittlichen Antrag bezüglich Bloodborne? Ich putz' mir auch die Zähne.
>Huh?! Welcher Antrag? Habsch was nicht mitgekriegt wieder...


Naja, ich bin ja selber auch eher durch Zufall draufgestoßen und da war Dein Posting bereits 20 Tage alt. Aber immerhin hat es mich dazu gebracht, mich hier wieder anzumelden. ;o)

[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=303174]

Das Problem mit dem Headset besteht nach wie vor, aber das könnte ich ggfls. ändern.
< Auf diese Nachricht antworten >