Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.05.2015 11:40 Uhr
Thema: Re:Onety-One? Antwort auf: Re:Onety-One? von Don Cosmo
>Wie gut, daß 13 ja Onety-three ist. Ach nee, warte, doch nicht.

Korrekt wäre natürlich Teen-ty-one.

>Was mich aber wieder einmal darauf bringt, daß ich diese (wenigstens nur bei den Zehnern) und auch unsere Art (bei ALLEN Zahlen) die Zahlen auszusprechen total bescheuert finde. Warum sagt man Ein-und-Fünfzig?

Weil wir auch was unlogisches haben wollen! Die Amis und Briten haben dafür komische Maße (ja, die Briten offiziell nicht mehr, aber da hält sich doch auch keiner dran! - immer wenn die bei Top Gear Verbrauchswerte mit MPG angeben, stirbt doch irgendwo ein Tankwart!).

>Warum wird die kleinere und in den meisten Fällen unwichtigere Zahl zuerst genannt. Man muss immer geistig springen von Hunderter zu Einser und dann zu Zehner. Wenn man mal Zahlen diktiert bekommt, muss man warten, ob man nun bei "Zwei..." schon mal die 2 hinschreiben soll oder daraus ein "Zweiundsiebzig" wird, man also eine 7 als erstes hinschreiben muss. Den Vogel schießen Typen ab, die "Zweiundsiebzig, Fünf, Dreihundertzweidreissig, Acht..." oder so diktieren. HASS!!1

Auch wenn ich Deinen Hass an der Stelle teile, muss ich zugeben, dass ich meine PLZ auch immer so diktiere. Da das aber meistens reine Schikane ist, weil ich die als "Sicherheitsfrage" angeben muss (warum fragen die nicht noch nach meinem Namen? Auf den kommt garantiert kein Betrüger, der bei meinem Telefon-/Internetprovider anruft und - ja, was will er da denn überhaupt? Meinen Tarif ändern?), haben die das nicht anders verdient!
< Auf diese Nachricht antworten >