D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.05.2015 09:05 Uhr
Thema: Re:Lightroom CC Antwort auf: Lightroom CC von michelangelo99
>Ich bin seit einigen Tagen auf von Lightroom 5 auf CC umgestiegen und bin damit jetzt im Paket mit Photoshop im Creative Cloud Fotografie-Abo unterwegs. Man gönnt sich ja sonst nix, zumindest habe ich jetzt beides immer auf dem aktuellsten Stand und habe  volle Kompatibilität zwischen beiden Programmen, da musste ich bisher immer ein wenig frickeln.
>
>Ausschlaggebend zum Umstieg war für mich in erster Linie die Implementierung von HDR und Panorama in LR und die Einführung des Pinsels innerhalb der Radial- und Verlaufsfilter, letzteres ist wirklich Bombe.
>
>Die HDR-Funktion macht aus verschiedenen Belichtungsreihen ohne den Umweg über PS oder andere Plug Ins innerhalb LR ein schickes, neues RAW bzw. DNG-File mit vollem Dynamikumfang und allen weiteren, verlustfreien Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung. Sehr geil, zeitsparend und durchaus effektiv.
>
>Die Panoramafunktion hab ich ebenfalls kurz getestet, funktioniert ebenso wie HDR sehr unkompliziert und effizient. Weiterer Pluspunkt.


Ich stimme Dir in Allem zu, auch hierin:

>Etwas negativ ist mir die allgemeine Performance aufgefallen. LR soll ja angeblich durch die Einbindung der Grafikkarte einen deutlichen Leistungsschub erhalten haben, das kann ich allerdings nicht bestätigen, im Gegenteil. Das allgemeine Arbeitstempo war vorher etwas flotter, Vorschauen fluppten fixer, Regler bedienten sich flüssiger und auch die Konvertierungen bzw. Exportvorgänge liefen doch etwas fixer, möchte ich meinen.
>
>Sehr schön lässt sich das beobachten, wenn man bspw.die Gradationskurve bewegt oder mit dem Bereichsreparatur-Pinsel arbeitet. Schaltet ich den Grafikprozessor zu, wird alles doch etwas langsamer. Nicht dramatisch, aber spürbar.
>
>Ich habe mittlerweile in den Einstellungen die Verwendung des Grafikprozessors abgeschaltet und seitdem auch wieder das alte, schnelle Arbeitstempo im normalen Workflow. Hier muss Adobe definitiv noch nachlegen, da geht noch einiges.


Ich dachte schon, ich sei zu doof, die GraKa zu konfigurieren. Zunächst einmal wollte er den Intel-Grafikchip des Notebooks statt der richtigen GraKa benutzen. Nachdem ich ihm das richtig beigebracht hatte, war die Performance immer noch ernüchternd. Und so schlecht kann die Geforce GT750M, die ich habe, auch nicht sein.
Es ist wirklich alles langsamer geworden. Pinselstriche (und eigentlich die Wirkung aller Regler) werden erst mit teilweise mehreren Sekunden Verzögerung angezeigt, das Laden eines RAW-Files dauert ewig, beim Zoom lädt es noch einmal so lange. Auch der Start von LR dauert plötzlich Ewigkeiten.
Ich habe langsam das Gefühl, dass Adobe es bezüglich Grafikhardwareunterstützung einfach nicht drauf hat. PS CC schafft es z.B. regelmäßig, den Treiber der GraKa abzuschießen.

>Ansonsten natürlich ein insgesamt sehr geiles Paket, da kommt für mich nix anderes ran.

Ja, ich bin an sich kein Freund von Abos, aber wenn ich rechne, was mich allein LR inkl. Updates kosten würde, dann ist das Abo echt sinnvoll. Zumal ich PS dazu bekomme. Und ich nutze die Software ja auch regelmäßig. Von daher bereue ich es nicht.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >