michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.05.2015 13:54 Uhr
Thema: Lightroom CC Antwort auf: Olympia von Escobar
Ich bin seit einigen Tagen auf von Lightroom 5 auf CC umgestiegen und bin damit jetzt im Paket mit Photoshop im Creative Cloud Fotografie-Abo unterwegs. Man gönnt sich ja sonst nix, zumindest habe ich jetzt beides immer auf dem aktuellsten Stand und habe  volle Kompatibilität zwischen beiden Programmen, da musste ich bisher immer ein wenig frickeln.

Ausschlaggebend zum Umstieg war für mich in erster Linie die Implementierung von HDR und Panorama in LR und die Einführung des Pinsels innerhalb der Radial- und Verlaufsfilter, letzteres ist wirklich Bombe.

Die HDR-Funktion macht aus verschiedenen Belichtungsreihen ohne den Umweg über PS oder andere Plug Ins innerhalb LR ein schickes, neues RAW bzw. DNG-File mit vollem Dynamikumfang und allen weiteren, verlustfreien Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung. Sehr geil, zeitsparend und durchaus effektiv.

Die Panoramafunktion hab ich ebenfalls kurz getestet, funktioniert ebenso wie HDR sehr unkompliziert und effizient. Weiterer Pluspunkt.

Etwas negativ ist mir die allgemeine Performance aufgefallen. LR soll ja angeblich durch die Einbindung der Grafikkarte einen deutlichen Leistungsschub erhalten haben, das kann ich allerdings nicht bestätigen, im Gegenteil. Das allgemeine Arbeitstempo war vorher etwas flotter, Vorschauen fluppten fixer, Regler bedienten sich flüssiger und auch die Konvertierungen bzw. Exportvorgänge liefen doch etwas fixer, möchte ich meinen.

Sehr schön lässt sich das beobachten, wenn man bspw.die Gradationskurve bewegt oder mit dem Bereichsreparatur-Pinsel arbeitet. Schaltet ich den Grafikprozessor zu, wird alles doch etwas langsamer. Nicht dramatisch, aber spürbar.

Ich habe mittlerweile in den Einstellungen die Verwendung des Grafikprozessors abgeschaltet und seitdem auch wieder das alte, schnelle Arbeitstempo im normalen Workflow. Hier muss Adobe definitiv noch nachlegen, da geht noch einiges.

Ansonsten natürlich ein insgesamt sehr geiles Paket, da kommt für mich nix anderes ran.
< Auf diese Nachricht antworten >