Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.05.2015 10:22 Uhr
Thema: Re:Bockwindmühle Zwochau Antwort auf: Re:Bockwindmühle Zwochau von D@niel
>>Sehr schön.
>>Ich würde auf ein Panoramaformat schneiden und vorne, das "langweilige" Grass fast komplett wegschneiden.
>
>Interessant. Ich hatte das Bild den Abend vorher in die Lokale FB-Fotografie-Gruppe eingestellt. Da kam von Einem dieselbe Kritik. Scheint also was dran zu sein. :)
>Ich hab mich dann trotzdem dazu entschieden, den Rasen zu lassen, weil ich einen Vordergrund haben wollte. Würde der Löwenzahn dort deutlicher herausstechen, wäre es evtl. nicht ganz so langweilig.
>Grundsätzlich bin ich bei so etwas immer unsicher und ändere meine Meinung dazu auch tageweise. Worauf ich objektiv geachtet habe ist, dass die Mühle sich im goldenen Schnitt befindet und dass ich einen Vorder-, Mittel- und Hintergrund habe.
>Irgendwo habe ich letztens mal ein Video gesehen, in dem gesagt wurde, dass einen interessanten Vordergrund zu finden wohl die schwierigste Aufgabe bei der Komposition ist. Wohl wahr. :)
>
>Gruß
>Daniel


Wichtige Fotografenregel: Vordergrund macht Bild gesund!
Bei einer Wiese heisst dass, ran an die Wiese, also Perspektive Richtung Boden verlegen. Das verkleinert auf alle Fälle den Anteil an Wiese und vergrößert den Anteil des schönen Himmels im Bild.
Wie extrem hängt dann wiederum vom Vordergrund ab. Ist auf dem Boden etwas spannendes, dann weiter runter, wenn dann natürlich nur geknickte Pusteblumen ins Bild rücken, bringt das nichts. Aber ein schöner Kuhfladen im Abendlicht hat auch was ;)
< Auf diese Nachricht antworten >