Kyo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.05.2015 22:56 Uhr
Thema: Re:KLASSIK! Antwort auf: KLASSIK! von Don Cosmo
>Macht es Sinn, sich da komplette Opern zu holen, sollte man Gesamtwerke eines Komponisten ziehen oder gibt es besondere Geheimtipps?

Opern sind nicht so mein Fall. Wenn Dir ein Komponist zusagt, kann es sich heutzutage aber durchaus lohnen, größere Boxen wie "Sämtliche Symphonien" oder "Die Fünf Klavierkonzerte" zu kaufen - einfach aus dem Grund, dass die Box-Sets mittlerweile oft kaum mehr als 'ne frische Einzel-CD kosten. Bei großen Klassik-Labels wie Deutsche Grammophon und Decca (gehören eh zusammen) oder EMI kannst Du da auch gar nicht so viel falsch machen - die picken sich für solche Sets meist eh recht gute Aufnahmen raus, um sich von den Billig-Anbietern wie Brilliant Classics zumindest über die Qualität abheben zu können. Und gerade Brilliant hat in letzter Zeit immer wieder auch echt gute Sachen extrem günstig angeboten, teilweise auch von größeren Klassik-Labels lizenziert (bspw. von EMI).


>Und gibt es die Stücke auch wirklich in anderen Tonlagen, wenn da immer bei steht "in Mol-Dur" (oder was auch immer), frage ich mich, wie das in anderen Tonlagen klingen würde und ob das so große Unterschiede macht!?

Gibt's in der Regel nicht - es geht dabei in der Regel eh nur darum, das Stück von anderen Stücken dieser Art zu unterscheiden. Viele Komponisten haben mehrere Symphonien oder bspw. Klavierkonzerte geschrieben und diese oft gar nicht von sich aus durchnummeriert. Stattdessen wurden ursprünglich die Tonarten und (die dann teils erst vom Verlag vergeben) die Opus-Nummern vergeben, um zwei Symphonien eindeutig voneinander abzuheben.
< Auf diese Nachricht antworten >