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Thema: DTM startet wieder (mit Regeländerungen) | Antwort auf: Brumm, Brumm, Brumm, immer im Kreis herum (Motorsport!!) von Don Cosmo | |
"Statt zehn wird es nur noch neun Rennwochenenden geben. Dafür aber mit jeweils zwei Rennen. Eines am Samstag, das andere am Sonntag. Macht in Summe 18 Wertungsläufe." "Im Samstagsrennen wird es keinen Pflichtboxenstopp geben. Die Fahrer können also theoretisch ohne Gummiwechsel durchfahren. Falls nötig dürfen sie aber wechseln." "Entsprechend des neuen Rennformats passt die DTM auch das Qualifying an. Die Unterteilung in drei Segmente (Q1, Q2, Q3) fällt für 2015 flach. Stattdessen straffen die Verantwortlichen das Zeittraining. Es geht 2015 nur noch über 20 Minuten. Und es wird analog zu den zwei Rennen zweimal ausgetragen." "Mehr Ruhe für die Mechaniker: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird ein elfstündiges Arbeitsverbot (Sperrstunde) eingeführt. Man darf gespannt sein, welche Auswirkungen diese Maßnahme auf den Sonntag haben wird, sollte ein Fahrzeug im Samstagsrennen schwer beschädigt werden. Dann wird der Wiederaufbau zum Wettlauf mit der Zeit. Die Teams werden aber jeweils einen Joker in der 2015er Saison haben, um die Sperrstunde ungestraft brechen zu können." "Die DTM will das Überholen erleichtern. 2015 dürfen die Fahrer das DRS-System dreimal pro Runde nutzen." (auto-motor-und-sport.de) Schnapsidee mit zwei Rennen. |
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