Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.05.2015 20:16 Uhr
Thema: Re:KLASSIK! Antwort auf: KLASSIK! von Don Cosmo
>Ich kaufe mir in letzter Zeit preiswerte Klassiksammlungen und lausche dem in der UBahn, finde ich (natürlich) großartig, aber ich bin nun ein wenig zu faul, mich alleine aus "Random"-Stücke-Modus zu befreien.

Viel mehr bleibt Dir anfangs nicht übrig. Wenn Dir was gefällt, hör Dir einfach mehr von dem Komponisten an. Bei Klassik gibt es so viel, dass man außer zufällig was rauspicken kaum Chancen hat, reinzukommen.

>Macht es Sinn, sich da komplette Opern zu holen, sollte man Gesamtwerke eines Komponisten ziehen

Gesamtwerke lohnen sich vermutlich nie, da keiner durchweg Zeug gemacht haben wird, das Dir gefallen wird. Außer natürlich, Du bekommst die recht günstig und hörst Dich einfach mal durch, wie oben angedeutet.

Hier gibt (bzw. gab, war schon lange nicht mehr dort, sieht aber dem ersten Blick nach noch so aus) es immer sehr günstige Komplettsets:
[http://www.zweitausendeins.de/musik.html]

>oder gibt es besondere Geheimtipps?

Dazu sollte man erst mal wissen, was Dir überhaupt gefällt, da kann man dann drauf aufbauen (also ich eher nicht, bin auch nur Schönwetter-Klassikhörer).

>Und gibt es die Stücke auch wirklich in anderen Tonlagen, wenn da immer bei steht "in Mol-Dur" (oder was auch immer), frage ich mich, wie das in anderen Tonlagen klingen würde und ob das so große Unterschiede macht!?

Moll-Dur wird es eher nicht geben ;) Das wären zwei verschiedene Tonarten, Tonlage ist dann der Buchstabe vorne dran, als G-Moll oder E-Dur. Ich vermute mal, dass die für die Musiker ausgezeichnet sind, damit die sich besser darin zurechtfinden. Wobei die bei Klassik ja eh immer vom Blatt spielen, ist also eigentlich auch keine Erklärung. Dass es die Stücke in verschiedenen Tonarten gibt, wäre mir neu, Tonalge würde nicht viel Unterschied machen, da sich nur die Höhe ändert, aber nicht die Charakteristik. Die Tonart macht aber schon was aus:
[https://www.youtube.com/watch?v=WOq7p0NaHUw]
< Auf diese Nachricht antworten >