Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.05.2015 18:04 Uhr
Thema: Re:KLASSIK! Antwort auf: KLASSIK! von Don Cosmo
>Ich kaufe mir in letzter Zeit preiswerte Klassiksammlungen und lausche dem in der UBahn, finde ich (natürlich) großartig, aber ich bin nun ein wenig zu faul, mich alleine aus "Random"-Stücke-Modus zu befreien.
>Macht es Sinn, sich da komplette Opern zu holen, sollte man Gesamtwerke eines Komponisten ziehen oder gibt es besondere Geheimtipps? Und gibt es die Stücke auch wirklich in anderen Tonlagen, wenn da immer bei steht "in Mol-Dur" (oder was auch immer), frage ich mich, wie das in anderen Tonlagen klingen würde und ob das so große Unterschiede macht!?
>

Ohne jetzt groß Ahnung von der Materie zu haben, kann ich mir die Frage nicht verkneifen: Warum und wann hörst du denn überhaubt deine Musik?

Die hardcore Klassik Fans hocken sich vor ihre edle Hifi Anlage und lauschen die
Symphonien bei stattlicher Lautstärke am Stück.
Nicht ohne dafür eine Reihe gewichtig klingender Argumente ins Feld zu führen.

Kommst du als nebenbei Hörer überhaubt musikalisch auf deine Kosten, wenn du
dich an Komponisten und Opern abarbeitest?
Hör einfach was dir zusagt, und lass dich nicht mit bedeutungsschweren Kulturargumenten zutexten.


Guzzi
< Auf diese Nachricht antworten >