Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.04.2015 14:49 Uhr
Thema: DAEMON Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Programmierer mit der geopolitischen Gesamtsituation unzufrieden ist. Und sein Programm nicht "nur" töten kann, sondern auch zu wirklich weitreichenden Eingriffen in der realen Welt fähig ist?

Bin ursprünglich über eine Erwähnung in einem Podcast seitens Frank Riegers (vom Chaos Computer Club) drauf aufmerksam geworden.
Wer auch nur etwas technikaffin ist und bock auf einen spannenden, in weiten Teilen beängsigend realistischen Technikthriller hat, kommt um Deamon eigentlich schwer herum.

Man merkt auch ohne Recherche sehr schnell, dass Suarez' einen IT-Background hat. Denn das, was er da als near future skizziert, ist soweit hergeholt nicht. Nicht wenig davon wäre bereits heute problemlos machbar. (Wie etwa, dass der Deamon Newsseiten nach bestimmten Ereignissen durchforstet, um zu wissen wann "er" neue Ereignisse in der realen Welt triggern muss.)

Dabei ist das ganze wirklich flott und gut geschrieben, die Akteure interessant und glaubwürdig. Allein den Actionsequenzen stehe ich etwas ambivalent gegenüber - bei sensorgesteuerten, unbemannten Autos kann ich als Kind der 80er nicht anders als an "KARR" aus Knight Rider zu denken. Dabei ist auch gerade das im Grunde nicht weit weg. Ohne groß spoilern zu wollen: es gibt dann noch eine Steigerung, bei der ich mir ein leises Lachen nicht mehr verkneifen konnte.

Allein: Die Idee, Ausarbeitung, Charaktere, kurz: der ganze Rest sind so gelungen, dass ich darüber letztlich hinweglesen konnte.

IMO must read für Geeks'n'Nerds.

ps: Herr Michael und Eichhörnchen haben das schon vor nem Dreivierteljahr erwähnt.
[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=291135]
Aber VORSICHT!! RÄSARBECK-Spoiler!111
< Auf diese Nachricht antworten >