Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.04.2015 17:33 Uhr
Thema: Die gute Tat des Tages... Antwort auf: Der 3-2-1-Gudde-Laune-Thread (Fröhlich-sein-auf-Befehl!) von Don Cosmo
Snoopy ist ja die gute Seele der Arbeit und ich helfe immer Snoopy. Insofern sind wir heute früh los zum Ikea und Baumarkt. Kaputt auf Arbeit waren ein Türschnapper für den Müll (mit dem Knie auf-und-zu-drücken), ein Regal war wackelig und die Scharniere einer Schranktür waren angeblich kaputt.

Die Türschnapper haben wir im Baumarkt besorgt, die haben rein theoretisch ganz gut in den Metallunterschrank gepasst, aber das Gegenstück ist eher dafür gedacht, in eine Holztür versenkt zu werden. Es ist einerseits nur aus Plastik, andererseits ist eins der beiden Löcher so dünn, daß da keine Schraube durch geht (da ist dann ein Nagel bei, aber in Metall ... tjo). Mit der einen darin jetzt wird sich das wohl über kurz oder lang drehen. Na, mal sehen.

Das Regal wurde von einem Schreiner zusammengesetzt, die Rückwand brach aber raus, weil er diese nur mit zwei Schrauben fixiert hatte. Diese waren allerdings so doof rein geschraubt, daß sie unten aus dem Brett heraus brachen. Nun habe ich 5 kleine Schrauben ins Brett gedreht und die Rückwand noch mal mit vier Schrauben weiter oben als Querverstrebung rein gedreht. Hält bombig!

Die Scharniere der Schranktüre haben deswegen nicht gepasst, weil die Fixierung falsch herum montiert wurde. Es ist zwar ein Pfeil dran gewesen, aber das hat der Handwerker (der dafür ordentlich Geld wollte) wohl nicht so genau gesehen. Die Schrauben in den Scharnieren zur Arretierung waren zum Teil kaputt (Köpfe zerstört) oder fehlten, insofern war es gut, daß wir im Ikea welche mitgenommen haben  aus der Fundgrube (3 für 4 Euro).
Die Scharniertöpfe in der Türe waren auch der Hammer, mit irgendwelchen Pattex-Pasten reingequetscht ... hab die alten kaum raus bekommen. Da, wo die Schrauben rein kommen, wurden Holzdübel festgeklebt, in welche dann Schrauben gedreht wurden. Habe ich mit dem Holzbohrer überbügelt und die richtigen Schrauben hergenommen, dann wackelt auch nix.

Wenn man bedenkt, was die Typen dafür bekommen und was die für Arbeit leisten ... krank. Naja, von Snoopys Chefin bekomme ich jetzt angeblich lebenslang Banana-Split!

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >