Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.04.2015 20:31 Uhr
Thema: "Frohe Ostern, Falke" (von gestern...) Antwort auf: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (Tatort&Krimis <3) von Don Cosmo
Welche Stadt das war ... keine Ahnung.

Tux hat es gut gefallen (und das ist keine Vermutung, sondern Wissen!), ich war nicht so ganz überzeugt. Es ging darum, daß "politische Aktivisten" instrumentalisiert wurden einen wirtschaftlich-politisch motivierten Mord zu vertuschen. So spannend die Prämisse klingt, so lala war es dann. Die Aktivisten waren dicke Kerle in Hasenkostümen mit Maschinenpistolen, die sonst nur Farbbeutel warfen. Die nahmen dann Geiseln bei einer Benefiz-Gala und erschossen da "zufällig" einen Mitarbeiter eines Rüstungskonzerns, der gegen irgendwelche Mauscheleien in der Firma vorgehen wollte. Von dem Mord oder generell, daß mehr als nur Angst-machen passieren sollte, wußte aber nur einer der Hasen. Unter den Geiseln war Falkes Kollegin und Falke trifft am selben Tag noch zufällig ein ehemaliges Mitglied der "Bad Easter Bunnies", wie sich die Aktivisten nennen.

Kaputt gemacht hat mir den Tatort, daß alles wahnsinnig zufällig war, am Ende extrem blutleer und an vielen Ecken unmotiviert. Falke will das Handy seiner Kollegin tracken, der damit Beauftragte sagt nur ab und an "Ja, ich mach ja, geht keiner ran...". Die Einsatztruppe geht nachher ins Gebäude, hat minutenlang Laserpointer auf die Köpfe der Bunnies gerichtet, keiner merkt was, auch wenn die Silouetten der Cops sehr prominent zu sehen sind ... dann werden alle Bunnies erschossen, aber keine der Geiseln sagt oder tut irgendwas.
Beste Szene: Eine Animierdame springt aus dem Ei, einer der Hasen erschrickt sich, erschießt sie, Ei geht wieder zu. Da musste ich lachen, weil ich ein schlechter Mensch bin.

Grundlegend eine gute Idee, in der Ausführung sehr schwach und wenig durchdacht, nicht wirklich spannend, aber die Charaktere waren mir wenigstens wieder etwas sympathischer als beim letzten Auftritt. Naja, diese Woche dann der neue, erste, einmalige aus Nürnberg, wo Tux fast Komparse geworden wäre. Wer schaut?
"Niemand!"
Auch gut.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >