Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.03.2015 09:58 Uhr
Thema: Re:Jemand Ahnung von Nudelmaschinen? Antwort auf: Re:Jemand Ahnung von Nudelmaschinen? von Don Cosmo

>Verträglichkeit inwiefern? Weizen?

Ich hab keine Ahnung, ich will auch nicht ständig nur beim Ärzten rumhocken, um das zu testen. Ich hab da keine allergischen Reaktionen oder so, aber wesentlich höheres Wohlbefinden, wenn ich darauf verzichte. Speziell Gelenkschmerzen sind bei mir wie weggeblasen. Generell fühl mich mich besser und auch weniger aufgebläht, wenn ich nicht gerade massig Getreide in mich reinschaufle.

>Snoopy sollte nach Möglichkeit auch keinen Weizen mehr essen, weswegen wir nun immer Dinkelnudeln kaufen (geschmacklich kein großer Unterschied), aber gerade Ravioli oder Platten für Lasagne gibt es nicht mit Dinkel. Da war nun, nachdem ich den Thread gesehen habe, auch die Überlegung, das mal wieder öfter zu machen, denn...

Ich kenn nich da nicht aus, aber warum sollte man die nicht selber mit Dinkel machen können?
>

>... oft habe ich das Ding auch nicht benutzt. Gerade weil das Verstauen der Nudeln bis zum Kochen ein Akt ist, man die ganze Küche vollstellt, natürlich auch noch 2-3 Soßen machen will anstelle nur einer und so weiter.

Ich hatte eine Phase, da hab ich sie oft benutzt, da war das kein Ding, weil ich es nur für 2 Personen gemacht habe. Irgendwann hatte ich so viel Übung, dass ich bis das Wasser gekocht hat, die Nudeln fertig hatte und sie direkt reinwerfen konnte. Von daher kein Problem mit der Lagerung.
>

>Gnocchi habe ich nur einmal bislang selber gemacht, ewig her. Sag mal grob, wie man die macht, büüüüdde!

Also grob wäre: Kartoffeln (mehlige) kochen, abkühlen lassen, durch die Kartoffel-/Spätzlepresse pressen, Mehl dazu geben, 1 Ei, Salz. Die Mischung musst du für dich selbst rausfinden, ich geb immer so viel Mehl dazu, dass es nicht mehr zu sehr klebt. Aber den Teig nicht zu viel kneten, sonst wird er echt immer pappiger (liegt wohl an der Kartoffelstärke).

Dann mit der Hand auf einer bemehlten Fläche eine lange Wurst rollen (ca. 1,5 cm dick), in Stücke schneiden und über die Gabel abrollen :)

Auf keinen Fall kochen, nur in siedendes Wasser geben, bis sie oben schwimmen.
< Auf diese Nachricht antworten >