Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.03.2015 05:51 Uhr
Thema: Tteokbokki Antwort auf: Kochen. Essen. Genießen. - Der Rezepte-Thread von D@niel
Lang nix mehr geschrieben. Das Böff Burgingngngnon hab ich mittlerweile gegessen, hat mir nicht so besonders geschmeckt. Ratet mal, was mir am wenigsten geschmeckt hat? Genau, die Rotweinnote. Brrr. Aber natürlich sehr überraschend, haha.

Egal, bevor ich jetzt lang und breit erkläre:

[http://en.wikipedia.org/wiki/Tteokbokki]

Tteokbokki sind ziemlich einmalig (Sieht man mal von den Varianten davon ab, die es in Japan und China gibt, aber ich schweife ab), weil die meisten hierzulande sowas noch nie gegessen haben, in der Textur: Bißfest wie eine Nudel, aber zäh und "mächtiger", ähnlich wie Schupfnudeln, nur halt nicht aus Weizen- oder sonstwasteig, sondern aus Reisteig. Traditionell gemacht werden sie mit einer Soße aus Gochujang (Fermentierter Bohnen-Chili-Paste) und speziellen koreanischen roten Chilipfefferflocken, die irgendwie nur in 1-Kg-Beuteln zu haben ist, was ein wenig insane ist. Weil niemand soviel auf einmal verbraucht - es sei denn, er macht Kimchi. Aber ich mache kein Kimchi. Was euch ja auch wurscht sein kann. Egal.

Jedenfalls gießt man die gefrorenen Reiskuchen in einer Pfanne mit ein, zwei Tassen wasser an und erhitzt das ganze, bis die Reisstärke austritt und die Soße bindet. Vorher natürlich das ganze Gedönse mit der Paste und den Flocken reinmachen.

Ich hab dazu fein in Streifen geschnittenes Kotlettfleisch gemacht, hätte es aber genauso gut weglassen können, weil es dem Gericht texturell nichts relevantes hinzufügt und geschmacklich von der Soße komplett wegdominiert wird.

Dafür gibts diesmal sogar ein Foto. Allerdings hab ich das Essen schon vor längerem gemacht. Aber so sah es aus:

[http://i.imgur.com/Jv3xCVe.jpg]

Achso, Lauchzwiebeln kamen auch noch mit rein. Und n büßchen Zucker, Salz usw.

Wie schmeckts? Süßlich-scharf-herzhaft, mächtig, sehr sättigend. Und sehr scharf. Und glibschig. Schön mit Metall-Esstäbchen essen, wie im Mutterland. Kriegt man hin.

Achso, und heute gibt es Steak Burritos. Burritos mit Steak!



***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 16.03.2015 05:57 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >