Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.03.2015 02:06 Uhr
Thema: Fußball-Bildrechte werden idiotisch gehandhabt Antwort auf: TVTV! Wetten, dass?! war einmal und Nonstop-TAHHM! von Sascha
Wollte Sportstudio gucken, weil ich den letzten Teil der Sendung verpasst hatte. Also in der ARD-Mediathek den 3sat-Stream angestellt. Der wurde aber unterbrochen, als die Sportstudio-Wiederholung anfing. "Aus lizenzrechtlichen Gründen blablablubb". Hm.

Zattoo.de angesurft, wo man mit nem Gratis-Account alle Öffis gucken kann im Stream. Läuft. Keine Lizenzscheiße.

Zattoo ist ein privater Anbieter, der sich über Werbung finanziert (Die ich nicht sehe, weil Adblocker, andererseits sehe ich nicht ein, warum ich für das Gucken des linearen Programms der ÖR-Sender extra Kosten oder extra Werbung akzeptieren sollte). Mit dem Geld, dass sie verdienen zahlen sie ja sicherlich auch irgendeine Art von Lizenz-Obulus an die Sender.

Aber die Sender dürfen Wiederholungen ihres linearen (!!!) Programms im Internet schön zensieren, weil die DFL WARUM nochmal keinen Bock hat, dass ich mir Sonntags früh die ASS-Wiederholung angucke?

Ich kann es gerade noch so nachvollziehen, dass man die Inhalte nicht in die Mediathek stellt, aber welcher Beknackte auch immer da die Verträge aushandelt... WTF. Das ist megadumm, völlig überflüssige Gängelei und kein einziger Cent würde Sky verlustig gehen, wenn man den Öffis zugestehen würde, die Inhalte, die ich überall mit ner terrestrischen Antenne empfangen kann, aber eben NICHT über das Internet... ach, Schwachsinn. Was reg ich mich überhaupt auf. Ab 2017 darf Bundesliga-Bewegtbildmaterial nur zwischen 23:30 Uhr und 23:40 Uhr an Samstagen mit ungeradem Datum gezeigt werden, während ein nicht abstellbares, lautes Störgeräusch über die Lautsprecher kommt, weil auch Bundesligaclubs wie Darmstadt 98 die absurden TV-Gelder von vergleichbaren Gurkentruppen aus der Premier-League ganz geil finden werden.

Schon krude, an wie vielen Ecken und Enden Zuschauer der Sportart vollends für dumm verkauft werden. Aber gut. Auf zum Platz an der Sonne!
< Auf diese Nachricht antworten >