D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.03.2015 10:24 Uhr
Thema: Re:Gebäude der Deutschen Bank in Leipzig Antwort auf: Re:Gebäude der Deutschen Bank in Leipzig von Don Cosmo
>Es wurde wieder "gerade gezogen", also die Kanten alle senkrecht und stangelgrad anstelle perspektivisch korrekt nach oben verjüngend. Dadurch wirkt es so, als würde das Gebäude nach vorne kippen. Ich find das auch eher nicht so dolle und krieg beim Betrachten ein flaues Gefühl.

Stimmt, das habe ich gemacht. Das historische Vorbild für meine Aufnahme war das hier: [https://flic.kr/p/9woNAq]. Vermutlich wurde hier die Tilt-Shift-Optik einer Balgenkamera genutzt (wenn ich nicht komplett schief gewickelt bin), um die Verzerrung schon beim Fotografieren auszugleichen.
Ich hatte nach Rouwas Hinweis damit begonnen, Architektur in der Nachbearbeitung so auszurichten. Nach Deiner Kritik bei dem Café-Bild habe ich ein bisschen experimentiert, war aber auch mit sich leicht nach oben verjüngenden Perspektiven nie so richtig zufrieden. So bin ich wieder aufs "stangelgrade" Ausrichten gekommen. Ab einem bestimmten Abstand zum fotografierten Gebäude mag ich den Look.
Zum Beispiel der Stream dieses Herrn gefällt mir durch die Bank weg sehr gut:

[https://www.flickr.com/photos/tb-photography/]

Auch er richten absolut senkrecht aus. Klar, kann ich die Kritik nachvollziehen und bin mir immer noch unsicher, was nun der richtige Weg ist, aber bei dem Bild bin ich mit der Perspektive recht zufrieden. Bleibt wohl auch ein wenig eine Frage des Geschmacks.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >