Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.03.2015 09:37 Uhr
Thema: Re:Fast schon wieder super. Antwort auf: Re:Fast schon wieder super von Sascha
>Es ist ein Unterschied ob man ein 16:9 Bild aus 35mm Film rausschneidet oder
>aus einem 4:3 einer TV Version. Wie das aussieht, kannst du jeden Abend bei
>Comedy Central sehen.


Da fällt mir ein: Die nehmen wahrscheinlich wirklich einfach nur die SD-Digibetas und blasen die im Playoutcenter auf ein größeres Bildformat auf wie die letzten Spasten. Als wenn Viacom Geld dafür hätte, sowas ordentlich und menschenwürdig nachzubearbeiten. Haha.

Gerade auf HDTVs sieht man ja bspw. in Filmmontagen mit Archivmaterial (vom Wunder von Bern bspw.), in denen das Bildformat einfach der Sauberkeit wegen durchgängig beibehalten wird, den Unterschied zwischen nativen HD-Aufnahmen und aufgeblasenem SD-Material. Bei Sachen, die ohnehin mit Video aufgezeichnet wurden (also ausdrücklich NICHT Film, sondern Video - Magnetbänder halt), geht es gar nicht anders, weil es keine hochauflösend abtastbaren Master GIBT. Besonders Nachrichtenfootage ab den 60er70erjahren betrifft das. Gibt erstaunlich wenig Dokus über den Mauerfall in HD.

Ich hatte im Schnitt oft das Problem, 4:3-Material in einen 16:9-Clip einbetten zu müssen, und da bleibt dem Cutter eigentlich keine andere Lösung, als sich einen Rahmen selber zu basteln. Ich hatte da nach spätestens einer Sitzung immer ein Template mit dem Cutter ausgearbeitet, dass man bei Bedarf wieder benutzen konnte.

Viele Cutter sind aber auch fauli-faul und machen dann diesen Move, wo an den seitlichen rändern nochmal die äußeren ränder des 4:3-Bilds gedoppelt und mit so nem milchglas-effekt überschmiert werden; sieht man oft bspw. in Promi-Magazinen oder SpiegelTV.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 08.03.2015 09:40 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >