Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.03.2015 09:11 Uhr
Thema: Re:Fast schon wieder super Antwort auf: Re:Fast schon wieder super von Don Cosmo
>>Ja, Sascha. In 4:3. -_-
>
>Ich denke, er spielt auf Akte X an, da gab es doch letztens 16:9-Versionen, die damals in 16:9 aufgenommen waren und dann auf 4:3 skaliert. Ob das dann besser ist oder nicht, muss man mal sehen.


Nö, das ist dann natürlich besser. Aber Star Trek TOS? Davon gibts keine "heimlichen" 16:9-Aufnahmen. In denen würde dann buchstäblich fünf Zentimeter die grob abgesägte Kante von der Rigips-Kulissenwand anfangen.

...oder?! Die haben das damals doch nicht in Widescreen gefilmt? Auf Film, natürlich. Aber doch nicht in Widescreen?!

Wenn das Ursprungsmaterial in 4:3 aufgezeichnet wurde, dann kriegst du da kein 16:9-Bild raus, ohne die gesamte Bildkomposition auseinanderzunehmen, die Schauspieler permanent am Haaransatz zu skalpieren und das Bild unschärfer zu machen. Und ALLE Sitcoms bis früh in die 2000er Jahre sind in 4:3 gefilmt, sogar die ersten richtigen Single-Camera-Sitcoms.

>Die Regie nimmt ja bewußt manche Sachen in den Fokus und schneidet anderes bewußt ab...

Die Regie wünschte, sie wäre so allmächtig und kompetent, dass sie das nicht sehr gut ausgebildete Kameramänner machen lässt. Gerade bei Fernsehserien mit immer wieder bespielten Kulissen siehst du im Grunde immer dieselben Einstellungen, nur leicht variiert. Bei den angesprochenen Sitcoms reden wir von einer festen (Dreh-)Bühne vor Publikum und drei simultan laufenden Kameras. Abläufe wie geprobt, auch heute noch live vor Publikum (Bspw. Big Bang Theory).

Neben der grundsätzlichen Bildästhetik (Horizontal verdichtete Bildinformation was dem im Vergleich zur Kinoleinwand unverhältnismäßig kleineren Fernsehbild Rechnung trägt; rezeptorisch wichtig und immer unbedingt zu bedenken wenn wir über Fernsehen in der Prä-60-Zoll-200Hz-4k-HD-Ära sprechen) ist das Bildformat vor allem für die Kamera relevant, weil sich schlicht merkbar viel ändert (Wann sind Schauspieler im Off, wie inszeniert man Dialoge - bspw. eine (oder zwei) totale(n) statt Schuss-Gegenschuss etc.).

Wenn mir jemand 4:3-Material per Blowup als 16:9 verkaufen will, fühle ich mich schlicht verarscht. Dass ist so, als würde mir jemand ganz stolz eine Flasche Curryketchup zu meinem gekochten Schuh reichen. Für dumm verkaufen kann ich mich selber.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 08.03.2015 09:12 bearbeitet.***
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