D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.03.2015 19:08 Uhr
Thema: Re:Gewandhaus, Mendebrunnen und City-Hochhaus Antwort auf: Re:Gewandhaus, Mendebrunnen und City-Hochhaus von RouWa
>Ist der Himmel bei der Aufnahme schon so oder erhöhst du nachträglich die Sättigung?

Ich habe das Bild am Ende sogar etwas entsättigt, bei der ersten Bearbeitung aber den Dynamikregler leicht nach oben gedreht. Das mache ich in letzter Zeit häufiger, weil der Look schon knackig wird, das Bild aber insgesamt nicht so arg übersättigt wirkt.
Ich habe auf Deine Frage hin allerdings nochmal die RAWs betrachtet. In Lightroom, also dort wo ich das RAW wohl noch so ursprünglich wie möglich sehe, ist es nicht ganz so satt. Die JPG-Vorschau im RAW, also das von der Kamera erzeugte JPG, sieht aber von der Sättigung her vergleichbar aus.

>Das Bild wirkt in voller Auflösung deutlich besser als in der Vorschau.

Das Original ist 10458 x 8694 Pixel. Ich lade aber bei Stitchings meist 4096 Pixel auf der langen Kante hoch und zeige generell nur 2048 öffentlich.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >