Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.03.2015 09:44 Uhr
Thema: Re:Kredit? Antwort auf: Kredit? von Don Cosmo
>Tux weiß das sicher nicht, der zahlt Häuser mit der Kaffeekasse, aber sonst gibt es doch sicher Häuslebauer und Wohnungseigentümer?!

Träum weiter. :)

>Derzeit wohnen wir zur normalen, am Markt orientierten, Miete in der Eigentumswohnung meiner Eltern, die sind allerdings geschieden. Mein Bruder würde nun auch langsam mal sesshaft werden wollen, insofern war der Gedanke, daß die Wohnung uns schon mal vererbt wird, ich dann meinen Bruder auszahle mit 50% des Wertes.
>Wohngeld beträgt bei uns 270 Euro, wir zahlen 800 Miete, das würde und sollte dann in etwa so bleiben, wobei die Miete dann Rate heißt.


Wie groß und von wann ist Eure Eigentumswohnung? Hat nix mit Deinen Fragen zu tun, reine Neugier. :)

>Wir gehen die Woche mal zur Bank zur Information, aktuell wissen wir auch nicht, was die Wohnung geschätzt etwa wert ist, meine Mutter tippt auf 200k, insofern wäre es ein Kredit über 100k. Kann man da mit 3% Zinsen rechnen? Ich würde den gerne "nur" 15 Jahre laufen lassen.

Ich habe meinen Hauskredit vor einem Jahr verlängern lassen und zahle 2,98%, festgelegt auf die nächsten 10 Jahre mit einer Tilgungsrate von 3%. Ich weiß nicht, ob Hauskredit und Dein "Auszahlungskredit" vergleichbar sind, denke aber schon, steht ja bei beidem genug realer Wert gegen.

>Was muss man da alles beachten und mitnehmen zum Bänker? Snoopy hat eine private Rentenversicherung, die 2027 ausläuft, müsste man da eine Einmalzahlung versteuern (gibt ~48k raus laut Wisch von diesem Januar), welche vom Nettogehalt gezahlt wird. Zusätzlich hat sie einen Bausparvertrag, der aus den VWL gespeist wird. Ich hab eine Lebensversicherung, die ebenfalls aus den VWLs gespeist wird plus eine Pensionskasse, die aus dem Brutto kommt. Zudem hätte man die andere Hälfte der Wohnung schon "abgezahlt", weiß aber nicht, wie man das belasten kann?
>Ansonsten noch paar Aktien und bisserl Bargeld auf dem Sparbuch.


Die werden Dir schon sagen, wenn was fehlt. :) Hast Du eine Hausbank? Ich bin damals zu einem unabhängigen Finanzberater gegangen und habe mich da sehr wohl gefühlt, bin am Ende bei der DiBa gelandet mit dem Hauskredit.

>Müsste erst aber mein Vater das OK geben. Hach, spannend, aber auch die Kissen zerwühlt heute nacht...

Hehe, das glaube ich, ist das Thema jetzt relativ neu auf dem Tisch?


Tux
< Auf diese Nachricht antworten >