Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.02.2015 21:21 Uhr
Thema: Re:Oah war das sexuell Antwort auf: Re:Oah war das sexuell von Rinoa
>>Aber das Steak hab ich mit Sößchen gemacht und es war geil. Sehr viel Olivenöl sehr heiß werdn
>
>Gibts denn wirklich Olivenöl, dass sehr heiss werden kann/darf? Ich bezweifel das ja. Steaks brat ich immer in Butterschmalz oder Kokosöl.
>
>Bei uns gabs Samstag lecker Entrocote, ich trau mich mal zu sagen, dass das Kilo 40 Euro gekostet hat, wir aber nicht oft Fleisch essen. Hab ich auf der Griplatte angebraten (da sind so Rillen druff, da steht das nicht im Saft, aber da das dry aged beef war, kam eh kaum Saft raus), dann mit der Platte in den Ofen, Bratenthermometer rein und bei 58 - 60 Grad Kerntemperatur (medium) wieder raus. Ich lass mir das immer am Stück geben und schneid 2 fette Teile draus (also nicht so dünne Scheiben, um sie in der Pfanne zu machen, mag ich nicht so).


Hmm, das klingt sehr lecker!
Ich warte ja so darauf, dass endlich unser Grill auf dem Balkon steht.
Dann mach ich das auch so. Oda noch besser anders herum: Erst mit Sous vide auf 56°C Kerntemperatur bringen (Wir haben uns extra dafür einen Backofen mit Dampfgarer und Sous Vide Funktion gekauft) und dann ganz kurz ganz scharf anbraten (Sizzle Zone!). So machen das auch die Profi Steak Häuser (Nicht Maredo & Co), die haben aber einen Beefer: 800°C von oben, 30 sec pro Seite -> perfekte Bräunung und nur wenige Millimeter durchgegart.
Ich begnüge mich derzeit im Forum vom Grillsportverein satt zu sehen. ;)

>Dazu gibts meistens Gemüse (neulich Speckböhnchen) oder im Sommer Salat. Da ich zwar gerne Kohlenhydrate essen, aber bissel damit aufpassen muss, nehm ich dieses Gericht zum Anlass, sie wegzulassen :) Wobei ich auch mal wieder Bock auf Kartoffelgratäng hätte.
< Auf diese Nachricht antworten >