Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.02.2015 06:00 Uhr
Thema: Auf LED-Ampeln schmilzt der Schnee nicht Antwort auf: Reissackumfalllivestreamberichterstattungsthread#2! von Don Cosmo

"Der Einsatz von LED-Lampen in Ampelanlagen ergibt Sinn: Dank der modernen Technik
lässt sich im Vergleich zu Glühbirnen mehr als die Hälfte an Energie sparen. Das
ist umweltfreundlich und schont den Haushalt von Kommunen. Im Norden von Japan
fallen dafür aber höhere Personalkosten an: Denn dort müssen zugeschneite LED-Ampeln
von Behördenmitarbeitern mit der Hand freigewischt werden - weil die LEDs zu wenig
Abwärme produzieren, schmilzt der Schnee auf ihnen nicht weg. Die Autofahrer können
in der Folge nicht erkennen, ob Grün oder Rot angezeigt wird.

(...)

Auf Drängen der Behörden arbeiten die Ampelhersteller seit Längerem an Lösungen,
doch weder Abdeckungen noch erhitzbare Drähte haben die Ampeln bislang dauerhaft
schneefrei gehalten.

In einigen Gegenden der USA trat das Problem in den vergangenen Jahren ebenfalls
auf. In Deutschland und der Schweiz, wo die Technik in einigen Gemeinden zum
Einsatz kommt, hat es in diesem Zusammenhang noch keine Beschwerden gegeben -
hier wurde dafür schon darüber geklagt, dass das Licht der LED-Ampeln zu grell
sei und blende."

[http://www.spiegel.de/auto/aktuell/japan-auf-led-ampeln-schmilzt-der-schnee-nicht-a-1020263.html]

Anscheinend bauen wir andere LEDs als andere. German LEDS FTW!

Und das wäre doch ein perfektes sechsstündiges Diskussionsthema für WDR5:
"Auf LED-Ampeln (Pause) schmilzt der Schnee (Pause) nicht. Warum nicht?
Darüber diskutieren wir jetzt mit Julia Droste-Habermann-Paulsen, dem
Ampel-Sammler Michael Buschikowsi sowie der Genderforscherin Aische Müller."

Und verkehrt aufgehangen sind sie in Nippon:

< Auf diese Nachricht antworten >