Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.02.2015 10:12 Uhr
Thema: funktioniert mit n3DS super, danke nt Antwort auf: pp-forum mobile version von membran
>Ich würde gerne öfter im PP lesen. Weil sich aber der Text auf meinem PC am TV schwer lesen lässt und die narrische iPhone Version ebendas ist, habe ich das in letzter Zeit immer weniger getan. Da ich eh gerade Urlaub habe, habe ich die vergangenen zwei Tage dafür genutzt, eine etwas adäquatere Lösung zu programmieren. Verdammt, ich hätte zocken können. Egal.
>
>[http://www.krachgarten.net/pp]
>
>Da sich der Herr JohnJohnsen, der die von mir genutzte mobile Version des M programmiert hatte, leider keine Zeit hatte, Gleiches für das pp zu tun, habe ich dessen Herangehensweise kurzerhand reversed engineered, neu programmiert und ich finde, es ist mir ganz gut gelungen. Entwickelt wurde es für iphone/ipad, es sollte (*sollte*) aber auch auf gängigen anderen Modellen (windows phone/android) funktionieren. Getestet habe ich es aber nicht.
>
>Die Frage ist, ob das Ding so stehen bleiben kann aus Admin-Sicht (ist ja z.B. kein Werbebanner mit dabei, keine Ahnung). Ansonsten nehme ich es wieder runter. Auch ist das Auslesen der Daten sehr feingetuned (ich rufe quasi das Forum wie in einem Browser auf und stückel mir die Daten dann zurecht), so dass kleine Änderungen am Forum / dessen HTML Struktur ziemlich sicher dazu führen, dass das hier nicht mehr funktioniert und nachgebessert werden müsste.
>
>Eine kurze Anleitung:
>
>- Orientierung des Geräts ist egal (hochkant/seitlich)
>
>- Auf der Startseite kann man auf den "Bilder automatisch laden" Text drücken, das wird per Cookie auch dauerhaft als Einstellung gespeichert. Wenn "ein", dann werden etwaige Bilder in einem Posting sofort angezeigt, wenn "aus", dann wird stattdessen nur ein Link angezeigt, auf den man drücken kann, damit dieses Bild reingeladen wird (und nur dieses eine).
>
>- Kaputtmachen durch zuviel umherspielen sollte nicht mehr möglich sein, aber ich lass mich gerne überraschen
>
>- Ein Klick oben auf die Überschrift (z.B. "Smalltalk" oder "Thread") lädt die aktuelle Ansicht (Threadliste, Antwortenliste) neu.
>
>- Wenn man ganz schnell zurück auf die Startseite möchte, kann man einfach die Seite im Browser neu laden lassen, egal wo
>
>
>- Mittels standard iphone Funktion kann ich nach ganz oben scrollen, indem ich ganz oben am Bildschirmrand antippe
>
>- Links oben neben der Überschrift steht auch etwas Text, damit kann man wieder eine Ebene zurück springen ("Foren"). Das Ding aktualisiert sich "in sich" und hat keine History, mit der man mittels normaler Browserfunktion Back Taste zurückspringen kann. Dafür muss man die obige Navigation oder das folgende Swipen nutzen:
>
>- Ich habe zwei Swipe Gesten eingebaut (von denen ich nicht weiß, ob sie überall funzen), dazu muss man schnell genug (<700ms) und waagerecht genug (+-20 Grad) eine genügend lange Distanz (> 1/2 Anzeigebreite) swipen, dann kann man direkt zurück und vorwärts (falls möglich) springen. Dabei wird sich auch die Scrollposition gemerkt, man kann also in einen Thread und wieder zurück swipen, dann ist man wieder an derselben Stelle. Es sollte damit ganz gut zu steuern sein. Fragt nach, wenn es Verständnisprobleme gibt, ich bin gerade zu müde, um das vernünftig zu formulieren.
>Also kurz: Wenn man auf einen Link (egal welchen, egal wo) klickt, wird die neue Ebene immer nach ganz oben gescrollt. Wenn man vor-und zurück swiped, merkt es sich die Scrollpositionen für die drei Ebenen (Boardliste, Threadliste, Messageliste).
>
>- In Seitenlage oder auf dem iPad muss man sehr weit swipen, weil ich noch auf 1/2 Distanz der Breite prüfe. Ändere ich noch ggf.
>
>- Das Swipen und die Ebenenänderung dadurch ist bei mir sehr fix, weil dort nichts aktualisiert wird. Wenn man die Ansicht aktualisieren will, muss man entweder einen Klick auf einen Boardnamen, Thread oder eben oben in die Titelleiste ("thread", "smalltalk") klicken.
>
>- Wenn alles rund läuft, sollte eine Anfrage nach einem Thread oder einer Antwort nicht länger als 0.5 Sekunden dauern. Manchmal hängts aber für 10 Sek, ich bin mir nicht sicher, obs am pp-forum Server oder meinem webspace liegt - am Code liegts nicht. Ist das pp-forum ab und an mal langsam?
>
>- Antworten schreiben kann man auch, dafür leite ich analog zur M Lösung in einem neuen Fenster mit der passenden pp Forums Adresse weiter, also so, als hätte man im pp forum auf antworten geklickt (wegen der Passwörter, damit will ich nix zu tun haben : ). Das Formular zum Antworten ist also auf der pp.44.net domain (s. URL).
>Mit derselben Logik habe ich darauf verzichtet, private Nachrichten oder Editieren einzubauen, weil man dafür eingeloggt sein müsste.
>
>- Was ggf noch kommt: Ein dynamisches Nachladen von Threads und Antworten, wenn man ganz nach unten gescrolled hat. Im Moment ziehe ich 200 Threadtitel von jedem Board und alle Antworten-Überschriften im Thread, wenn man diesen öffnet. Natürlich nur bei Bedarf, nicht vorsorglich! Eine Nachricht wird auch erst vom Forum angefordert, wenn man auf sie klickt. Das Ding verursacht also nicht mehr Traffic, als wenn man die normale Browserversion benutzen würde.
>
>
>Der Rest sollte selbsterklärend sein.
>
>Drinstecken tun schon ein "paar" Stunden :)
>
>Feedback willkommen, auch wenn ich die Version erstmal so stehen lassen werde.
>
>***Diese Nachricht wurde von membran am 11.02.2015 04:10 bearbeitet.***
>
>***Diese Nachricht wurde von membran am 11.02.2015 04:13 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >