Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.02.2015 21:40 Uhr
Thema: Re:Schweinebraten - lecker und gesund! Antwort auf: Re:Schweinebraten - lecker und gesund! von Don Cosmo
>>Same here (Also ohne das Zahnarztgedöns, kann ich aber nachvollziehen in dem Beruf, in unserer Familie wollten wir ja auch mit Knoblauchgeruch nichtmal als Patient zum Zahnarzt). Ich nehme oft granulierten Knoblauch, der oft immer noch besser ist als gar kein Knoblauch. Sriracha würde der Soße zu viel Schärfe geben, dass nehm ich nicht (Zu ner Tomatensoße oder Bolognese würde ich es aber tatsächlich als ersatz für frischen oder granulierten Knobulus benutzen).
>
>Hab meine Hardcore-Sriracha-Phase schon wieder fast abgehakt. Hatte mir aus  Neugierde mal die schärfere gekauft und die ist mir zwar nicht zu scharf zum Essen, aber die normale wertet das Essen durch Geschmack UND Schärfe auf.


Ja, allerdings. Ich wusste gar nicht, dass es von Sriracha (Und ich gehe davon aus, dass wir von der Rooster-Sauce, also Thou Huai (oder so) Sriracha reden und nicht von der Flying Goose, weil Flying Goose ist für Opfahs - von der Thuai Hong-Sriracha ist mir nur eine Variante bekannt!) mehrere Schärfegerade gibt. Also, wie erwähnt, von dem Hersteller von dem ich sie kaufe (HAHN, nicht GANS).

>Der Geschmack geht bei der schärferen in Schärfe zu sehr unter.
>War dann aber zu geizig, die Scharfe wegzukloppen und das hat der Liebe zur roten Kleckserei nicht gerade zugetragen.


Das kann ich verstehen, wie gesagt, ich würd meinen Schweinebraten auch nicht abartig (oder generell auffällig) scharf haben, ich hab aber dann doch Sriracha mit in die Brühe gemacht, die ich alle 10 bis 15 Minuten über die Schwarte gieße, damit sie nicht vertrocknet. Wenn die Brühe alle ist, mache ich Bier drüber, und wenn das Bier alle ist (0,5 l), mache ich Brühe OHNE Sriracha drunter, nur Pfeffersalz noch nachgewÖrzt.

>
>>Auch ne Idee, aber die Mehrkosten und der Mangel an Verwendungsmöglichkeiten für das anfallende Fleisch würde den Geschmacksgewinn durch die Knochen als Soßenbeilage für mich nicht aufwiegen.
>
>Kosten sind fast vernachlässigbar, vielleicht 10% vom Braten. Und das Abknabbern kann man auch mal Abends zu ein paar Broten.


Ich würd die Knochen im Rohzustand rausschneiden und das Fleisch dann für evtl. ein koreanisches Hotpot-Gericht benutzen. Das fiel mir ein nach dem Post. Das ist ja kein "minderwertiges" Fleisch, ganz im Gegenteil.

>>War das jetzt schlechtes Timing wegen der Genesung oder ne Lebensmittelvergiftung?
>
>Timing. Wir hatten Verwandte da und alle haben Haxen gegessen (auswärts), nur mich hat es zerlegt. Ansonsten habe ich einen richtigen Saumagen, habe ganz selten mal Probleme mit irgendwas.




>
>>Ich konnte mal durch einen mit dem Essen nicht in Verbindung stehenden Norovirus über mehr als zwei Jahre keine Currywurst essen.
>
>Hmmm, da steckt eine Geschichte drin, die Du erzählen willst, ja?


Nee, nur die, die ich sowieso schon tausend mal erzählt hab. Norovirus ist echt die sprichwörtliche "Strafe Gottes". Wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

>>Ich hab grad mal nachgeguckt, was das ist. OMG. GEIL. IHR MACHT SOWAS IN BAYERN ALS BRATEN? IHR KRANKEN MUTTERFICKER. GEIL!
>
>Gibt es in jeder Metzgerei (Fleischerei!), die was auf sich hält. Das einzig diffizile ist, eine gescheite Sternsemmel (Kaiserbrötchen) zu ergattern, hier machen sich diese fliegendes Spaghettimonsterlosen Baguette-Papp-Semmeln breiter und breiter. Würg.


Wofür braucht man die Brötchen? Kaiserbrötchen kriegt man hier nur in einer Form, die jeder normale Mensch als "Fossil" oder "mumifiziert" bezeichnen würde, trocken wie die Sahara und eigentlich direkt nur als Semmelbrösel wiederverwertbar. Backwaren sind in dieser Stadt einfach das allerhinterletzte, sogar Norddeutschland hat bessere Bäcker als dieser Landstrich. Ganz fies.
< Auf diese Nachricht antworten >