Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.02.2015 05:53 Uhr
Thema: Rapidshare macht endgültig dicht Antwort auf: Reissackumfalllivestreamberichterstattungsthread#2! von Don Cosmo

"Die Krise von Rapidshare hatte sich bereits seit Jahren abgezeichnet. Im Jahr 2004
gegründet war Rapidshare einer der ersten Filehoster und erfreute sich zu Beginn
vor allem bei Filesharern großer Beliebtheit. Für das ungebremste Herunterladen von
Daten musste bezahlt werden, was auch viele taten und jede Menge Geld in die Kassen
spülte. Rechtlich waren die Betreiber auf der sicheren Seite, da für sie als Service
provider das Haftungsprivileg galt. Inhalte, bei denen gegen das Urheberrecht
verstoßen wurde, mussten erst nach Hinweisen gelöscht werden. Mit der Zeit wurde der
Druck der Rechteinhaber und von Behörden aber immer größer und Rapidshare musste
immer mehr Aufwand betreiben, um die gerichtlichen Auflagen zu erfüllen.

Als Rapidshare dann im November 2012 Trafficlimits für hochgeladene Dateien verlangte,
wurde die Plattform mit einem Schlag uninteressant für Filesharer, die daraufhin
weiter zogen."

[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rapidshare-macht-endgueltig-dicht-2545445.html]

[http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Danke/forum-291979/msg-26474499/read/]
< Auf diese Nachricht antworten >