Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.02.2015 07:16 Uhr
Thema: Bischof van Elst fällt weich Antwort auf: Reissackumfalllivestreamberichterstattungsthread#2! von Don Cosmo

"Monatelang hat die römische Kurie über die Zukunft des abberufenen Limburger
Skandalbischofs geschwiegen. Nun wird bekannt: Franz-Peter Tebartz-van Elst
tritt einen neuen Posten im Vatikan an. Wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr,
soll der 55-Jährige bereits im Dezember zum Delegaten (im Range eines Sekretärs)
im Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung ernannt worden sein.

Die Behörde wurde vor fünf Jahren gegründet und untersteht der Verwaltung des
Vatikans. Ihre Aufgabe: Die Verkündung des Evangeliums im Hinblick auf aktuelle
gesellschaftliche Veränderungen. Die Affäre um Tebartz-van Elst und die Kosten-
explosion beim Bau des Bischofsitzes in Limburg hatten ein großes mediales Echo
ausgelöst. Papst Franziskus hatte Ende März 2014 sein Rücktrittsgesuch angenommen
und ihn von seinem Amt abberufen. Tebartz-van Elst zog daraufhin nach Regensburg
und mied die Öffentlichkeit.

Eine kircheninterne Prüfung der Baukosten für den Bischofssitz war zu dem Ergebnis
gekommen, dass er kirchliche Vorschriften umgangen und Baukosten in die Höhe
getrieben hatte. Ein strafrechtlich verfolgbares Verhalten sah die Staatsanwaltschaft
Limburg jedoch nicht. (SPON)

Was den Politikern der EU-Posten ist, ist dem Pfaffen der Vatikan-Posten.
< Auf diese Nachricht antworten >