Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.02.2015 05:44 Uhr
Thema: Psst! Möchtest du einen Namen kaufen Antwort auf: Reissackumfalllivestreamberichterstattungsthread#2! von Don Cosmo

"Umgerechnet etwa 28.000 Euro verlangt die Agentur für den Babynamen-Service.
Verrückt? Keineswegs, findet Marc Hauser, der Inhaber von Erfolgswelle: "Das
ist genauso viel wie für eine internationale Markennamensfindung." Dafür
bekomme der Kunde einen Namen mit "Wohlklang und Rhythmus", den noch kein
anderes Kind trägt, der mit dem Familiennamen harmoniert und auf den kulturellen
Hintergrund der Familie abgestimmt ist, samt Herleitung und Geschichte des Namens.

"Wir entwickeln eine glaubwürdige neue Geschichte und Mythologie rund um den
neuen Namen", verspricht die Webseite von Erfolgswelle. Dafür würden Teile von
bestehenden Worten benutzt. "Wenn eine Familie französische Wurzeln hat, könnte
"Sol’, vom französischen Wort soleil für Sonne im Namen vorkommen", sagt Marc
Hauser. "Das kann auf ein sonniges Gemüt hindeuten."

Ein Kreativ-Team aus 31 Angestellten - 13 Texter, vier Historiker, zwölf
Übersetzer und zwei Marken-Anwälte - tüftelt gemeinsam am neuen Namen. Dafür
brauchen sie etwa 100 Arbeitsstunden und insgesamt vier bis sechs Wochen. Die
Texter denken sich Namensvorschläge aus, die Historiker prüfen, ob die Namen
schon einmal negativ besetzt waren, die Übersetzer recherchieren ihre Bedeutung
in den zwölf meistgesprochenen Sprachen und die Anwälte stellen sicher, dass
kein Produkt und keine Marke den Namen trägt. Falls die Eltern das möchten,
wird auch noch die Meinung eines Testpublikums eingeholt.

[http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/591320/Mein-Name-kostet-mehr-als-dein-Auto]

Der Prenzlberg steht Kopf!
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