|
||
Thema: Psst! Möchtest du einen Namen kaufen | Antwort auf: Reissackumfalllivestreamberichterstattungsthread#2! von Don Cosmo | |
"Umgerechnet etwa 28.000 Euro verlangt die Agentur für den Babynamen-Service. Verrückt? Keineswegs, findet Marc Hauser, der Inhaber von Erfolgswelle: "Das ist genauso viel wie für eine internationale Markennamensfindung." Dafür bekomme der Kunde einen Namen mit "Wohlklang und Rhythmus", den noch kein anderes Kind trägt, der mit dem Familiennamen harmoniert und auf den kulturellen Hintergrund der Familie abgestimmt ist, samt Herleitung und Geschichte des Namens. "Wir entwickeln eine glaubwürdige neue Geschichte und Mythologie rund um den neuen Namen", verspricht die Webseite von Erfolgswelle. Dafür würden Teile von bestehenden Worten benutzt. "Wenn eine Familie französische Wurzeln hat, könnte "Sol’, vom französischen Wort soleil für Sonne im Namen vorkommen", sagt Marc Hauser. "Das kann auf ein sonniges Gemüt hindeuten." Ein Kreativ-Team aus 31 Angestellten - 13 Texter, vier Historiker, zwölf Übersetzer und zwei Marken-Anwälte - tüftelt gemeinsam am neuen Namen. Dafür brauchen sie etwa 100 Arbeitsstunden und insgesamt vier bis sechs Wochen. Die Texter denken sich Namensvorschläge aus, die Historiker prüfen, ob die Namen schon einmal negativ besetzt waren, die Übersetzer recherchieren ihre Bedeutung in den zwölf meistgesprochenen Sprachen und die Anwälte stellen sicher, dass kein Produkt und keine Marke den Namen trägt. Falls die Eltern das möchten, wird auch noch die Meinung eines Testpublikums eingeholt. [http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/591320/Mein-Name-kostet-mehr-als-dein-Auto] Der Prenzlberg steht Kopf! |
||
< Auf diese Nachricht antworten > | ||