Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.01.2015 23:59 Uhr
Thema: Re:Walter, du häßliche alte Oppa-Unke! Antwort auf: Re:Walter, du häßliche alte Oppa-Unke! von Carnivore
>Ist attraktiv automatisch schön?

Ja, nee.

>Das kann man doch auch ganz anders sehen?!

Natürlich. Das meinte ich aber mit "Die springen da gut drauf an". Zuerst hast du natürlich die Drucksituation einer Fernseh-Gameshow, du kannst dich der Aufgabe nicht entziehen usw. Das ist eigentlich das Schwierigste, würde ich jetzt mal sagen, aber hier greift halt sehr gut, dass die Leute so balla-balla-Promis sind, bei denen so eine Aufgabe direkt ins Hauptinteressengebiet fällt ("Wie schön bin ich? Wie berühmt bin ich?", dazu noch die etwas direktere, mehr schambelastete und mit der unmittelbaren Situation verknüpfte Frage "Wie fleißig bin ich?") und gar nie die Natur des Spiels selbst infrage gestellt wurde. Natürlich steht ausser Frage, dass bei solchen Rankings natürlich immer jemand auf den hinteren Plätzen landet, zudem war es quasi als die Antworten für ein Quiz gemeint, welches an einem anderen Ort stattfand, also die Gruppe quasi auch deren Erwartungen mit extrapolieren und in die Reihenfolge mit einbeziehen musste, was denen wahrscheinlich für Reihenfolgen einfallen werden.

Das ist, gerade mit dem Kniff, dass es ein Quiz ist, schon sehr lustig perfide und sicherlich irgendwo als Psycho-Gruppenversuch mal wissenschaftlich probiert worden. Es gibt mehrere Mechanismen, die es sehr schwer bzw. unmöglich machen, sich zur gestellten Aufgabe subversiv zu verhalten.
< Auf diese Nachricht antworten >