Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.01.2015 05:47 Uhr
Thema: Keine deutsche Pizza mehr für Schweizer Antwort auf: Reissackumfalllivestreamberichterstattungsthread#2! von Don Cosmo

"Ein Pizza-Lieferservice im Grenzgebiet zur Schweiz galt lange als besonders
lohnendes Unternehmen - in Massen bestellten die Eidgenossen die Teigfladen
aus Deutschland. Schließlich sind die Preise dort bis zu 30 Prozent niedriger.
Doch damit soll jetzt Schluss sein. Schon seit rund einem Jahr sind die Schweizer
auf der Barrikade: Sie wollen, dass deutsche Dienste ihre Essenslieferungen in
die Schweiz nach den Zollbedingungen anmelden und verzollen. Eine unbürokratische
Regelung, auf die die deutschen Unternehmen gehofft hatten, lehnte die Schweizer
Zollbehörde nun nach monatelangen Gesprächen ab. Der Berner Oberzolldirektor
Rudolf Dietrich entschied, "dass sich eine "Pizza-Sonderlösung" nicht
rechtfertigen lasse". Dabei gehe es nicht nur um Zollabgaben, sondern auch um
Lebensmittelvorschriften und agrarpolitische Bestimmungen. Wettbewerbsverzerrungen
zu Lasten von Schweizer Anbietern müssten verhindert werden."

[http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/schweiz-zoll-stoppt-pizza-kuriere-aus-deutschland-a-1012144.html]

Angesichts der Qualität mancher Pizzadienste vielleicht gar kein Verlust.
< Auf diese Nachricht antworten >