Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.01.2015 08:36 Uhr
Thema: Codename Kidon, vorgestern (Wien) Antwort auf: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (Tatort&Krimis <3) von Don Cosmo
Haben wir uns gestern in der Mediathek angeschaut (erst nach 20 Uhr, weil "ab 12"!), da am Sonntag das Darts-Finale war. Gary Anderson hat im Übrigen gegen Phil Taylor mit 7 zu 6 gewonnen, war superspannend.

Nun, Moritz und Bibi gegen die Mossad: Der Iran will (wie immer) Technik kaufen fürs beliebte Atom-Programm, weil es in DE nicht klappte, nun also in Ösiland. Um die Spuren zu verwischen, hinterläßt die Mossad-Truppe reihenweise Leichen, die eigenen Staatsmänner verunglücken aber meist nur. So auch der Fenstersturz eines ihrer Diplomaten, der recht schnell als unfreiwillig eingeordnet werden kann. Natürlich wird darüber der Deckmantel der Diplomatie gelegt, so bleibt Moritz und Bibi nur übrig, nicht den Mord, sondern den Grund für seinen Besuch zu erfahren. Dabei kommen sie dann auf seine angebliche Geliebte (allerdings ist sie der Lockvogel des Mossad), welche Moritz verwanzt und einen österreichischen Waffenhändler, der aber durch seine Beziehungen dank Schmiere quasi Narrenfreiheit besitzt. Letztendlich führen dann Indizien zu dem Deal über wichtige Ventile, die man für die Anlage benötigt und der Zug Richtung Bratislava kann rechtzeitig gestoppt werden. Zum Dank erschießen die Mossad-Agenten noch den Waffenhändler, der gerade noch gut gelaunt mit einer Kaution aus dem Gericht marschierte.

Die Moral von der Geschicht: Der Iran läßt das spalten nicht.

Diese "unfertigen" Tatorte und auch mit dem großen, politischem Geschehen, welches natürlich immer ungelöst bleibt, finde ich meist mühsam, aber Moritz kämpft gerne gegen die Windmühlen und ich sehe ihn als Don Quichot gerne. Ganz überzeugt war ich allerdings nicht, es gab zu viel Handlungsstränge für die 90 Minuten und wirkte zwar nicht gehetzt, es fehlten mir Details. Dennoch mittlerer Daumen mit guter Tendenz nach oben.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >