Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.12.2014 20:28 Uhr
Thema: Transcendence (Spoiler!) Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo

Örks, hätte ich gewusst, dass das ganze mit einer Revolutionmäßigen Stromloswelt
und weiteren Lameleien ("Das Internet sollte die Welt kleiner machen - war dieses
Versprechen nicht ein falsches...) los geht, hätte ich mir das vielleicht gekniffen.

Zeitsprung zurück: Große Pressekonferenz wo über Künstliche Intelligenz gefaselt
wird, während zeitgleich auf Computer- und Forschungslabore Anschläge verübt werden.
Johny Depp kriegt nur eine Kugel ab und überlebt, wird aber Russen-Style dabei mit
Polonium vergiftet. Frau und Kumpel packen daraufhin seinen Gehirnhalt in eine
künstliche Intelligenz, was auch sofort klappt und dann ist Johnny eine Intelligenz
im Computer. Der Kollege wird danach von der Anti-KI-Gruppe entführt um den
Aufenthaltsort von Johnny Headroom ausfindig zu machen, aber da war er schon Online.

Auf der Flucht geht's in eine Kleinstadt, wo Johnny alle Häuser und Grundstücke
kauft und großflächig renovieren lässt, um sich das ein wenig bequemer zu machen.
Er kann ja jetzt alles Online erledigen - praktisch. Von seinem Rechenzentrum-
Bunker werden dann die Kranken geheilt und miteinander vernetzt.

"Er baut da draußen eine Armee auf. Ich muss Washington informieren". Und dann will
man ihn mittels Millenium-Bug aufschalten. Da sind wir wieder bei unserer stromlosen
Revolutionwelt. Gegen Ende, als die Situation militärisch eskaliert, kommt etwas
Bewegung in die Sache und sogar etwas wie Spannung auf.

Johnny Depp spielt sich nicht gerade tot und der Rest vom Cast ist auch weit weg
davon überzeugend zu sein. Ein ganz, ganz, ganz dröges und langweiliges Ding. Als
Buch liest sich das bestimmt toll, aber die Film-Umsetzung ist Meh geworden. Oder
vielleicht auch die filmische Umsetzung. Zwei Jahre und das Ding gibt's als "Fall
der Woche"-Serie auf 'nem Network. Oder gab's mit Revolution schon. Da gab's auch
Nanos in der Umwelt. Daumen runter. Emotionslos. Nicht Ärgerlich.
< Auf diese Nachricht antworten >