Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.12.2014 09:35 Uhr
Thema: Weihnachts-und-Festtagsschmaus!? Antwort auf: Kochen. Essen. Genießen. - Der Rezepte-Thread von D@niel
Was wird es denn zum Essen geben?

Bei uns (also zumindest noch):
- Weihnachten wird es "nur" kalte Küche geben. Erst hatten wir Kartoffelsalat mit Würstel oder Fleischpflanzerl oder so im Sinn, dann wollte Snoopy aber preussischen (also mit Mayo) und bayrischen (also mit Essig/Öl), dazu noch Nudelsalat .. und das war mir zu viel. Danach Antipasti ins Auge gefasst, aber ... kauft man meist zu viel (weil schmeckt zu gut) und ist auch nicht sooo festlich. Nun sind wir erst mal bei Lachsschnittchen und Käseselektion hängen geblieben.
- Weihnachtsfeiertage werde ich einen Schweinsbraten machen, schon eeeeewig nicht mehr gekocht. Mit Knochen und Soße selber herstellen (hab ja noch Rinderbrühe), begossen wird es dann mit Bier, in die Soße kommt am Ende zur Bindung eine Brezn. Dazu Blaukraut (klar, selber gemacht) und Kartoffel-Kneedl (bin ich leider zu doof für, da werd ich Fertigteig kaufen). Das wird auch genug für zwei Tage.
- Sylvester: Natürlich Fondue. Habe mir auch überlegt, ob ich da nicht mal auf Elektrisch umsteigen soll, weil man die Hitze leichter dosieren kann, generell ist mir das mit dem Feuer und heißem Fett seit jeher suspekt. Was da rein theoretisch passieren kann, furchtbar. Aber schmeckt halt so lecker. In den Topf kommen dann wie immer Schwein, Rind, Huhn, Hackbällchen, Pilze und Paprika. Dazu selber gemachtes Tzaziki, Knobimayo, wohl ein Eiersalat und sonst Baguette zum Tunken. Das wird dann auch noch mal Neujahr zu Mittag gemacht.

Auf speckige Hüften!

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >