Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.12.2014 13:40 Uhr
Thema: 30 Days Of Night aka WARUM!?!?! Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo
@Amazon Prime: [http://www.amazon.de/30-Days-Night-Josh-Hartnett/dp/B00ESURX6W]

About: Vampire fallen während der 30-tägigen Polarnacht in alaskianisches Kaff ein.

Der Film fängt so atmosphärisch dicht an, dass man denken könnte der hat das Potential zum Genreklassiker. Symphatischer Cast, toll geschossen, hat ein paar nette Einfälle (Stichwort: der Fremde). Außerdem: Alaska! GEI-EL!

Dann tauchen die Vampire auf, es gibt den ersten komplett überflüssigen Antidialog ("Was ist da zwischen euch?" - "Um das zu erklären würden 100 Jahre nicht ausreichen" SHUT THE FUCK UP!) und die interessante Prämisse + Figuren fallen komplett uninspiriert die Klischeetreppe herunter. Auf dem Weg nach unten gibt es reichlich Tote und für jeden ein monumentales Logikloch gratis dazu.

Der Film ist als Slasherflic nicht wirklich schlecht, aber verschenkt so viel Potential, dass es weh und mir auch darum leid tut. Sein es die im genrerahmen interessanten Charaktere, aus denen im Verlauf so gut wie gar nichts gemacht wird. Sei es die das Setting der glaubwürdig isolierten Polarkreis-Siedlung, das letztlich doch vor allem gewählt scheint, weil weiß und rot so einen schönen, intensiven Farbkontrast erzeugen.

Auf der Habenseite: Setting/Kamera, thematisch und visuell wirklich hervorragend augearbeitete Vampire (animalische f'cking PSYCHOS).
Randnotizen: Action ist anständig, Gorelevel steht auf "hardcore".

Das lustige ist, dass ich von dem Film ziemlich genau nichts erwartet habe, der Film es aber in den ersten 20 Minuten schafft eine Erwartungshaltung zu schüren, die er am Ende keinen Meter einzulösen in der Lage ist. Nicht ganz so schlimm wie bei "The Day" ([http://www.imdb.com/title/tt1756799/]), aber fast.

6/10 Klauennägeln.

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 03.12.2014 13:53 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >