Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.12.2014 08:47 Uhr
Thema: Arpeggio of Blue Steel (Staffel 1, Netflix) Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo
Ob es da noch mehr als eine Staffel geben wird, kann man gar nicht sagen? Laut Wikipedia wird es wohl Anfang 2015 einen DC-Film geben, der die erste Staffel noch mal zusammenfasst und umbiegt und danach einen neuen Film. Na, mal sehen.

Worum geht es? Postapokalyptische Welt mit gestiegenem Meeresspiegel aus der Klimaerwärmung, in der zu allem Unglück auch noch eine mysteriöse, nahezu unbesiegbare Macht mit dem Namen Nebelflotte hinzu kommt. Die Nebelflotte hat nur einen Auftrag: Meereshandelsrouten blockieren und Seemächte dezimieren. Angriffe auf das Land sollen vermieden werden. Die Schiffe der Nebelflotte sehen aus wie normale Kreuzer, Zerstörer und UBoote, allerdings mit farbigen Pinselstrichen verziert und das einzige Crewmitglied sind sogenannte Mental Models. Alles natürlich junge, hübsche Mädels, weil auch die Schiffsnamen meist weiblich sind, is kla.

Diese MM empfinden sich selbst nur als Waffen und folgen dem genannten Admiralitätskodex ... bis irgendwann ein Schiff (die I-401, ein UBoot mit dem MM Iona) aus noch ungeklärten Gründen einen jungen Kapitänsanwärter als ihren Kapitän auswählt und sie fortan gegen die Nebelflotte agieren.

Im Laufe der Staffel (mir fehlen noch die letzten 2 Folgen) schließen sich immer mehr MM ihnen an, da einerseits ihre bisherige Unbesiegbarkeit gebrochen wurde und sie allein dadurch ihre Existenz hinterfragen oder gezielt abgeworben werden durch "menschliche Emotionen", die in der Programmierung der MM wohl irgendwas verursacht.

Nun, mir gefällt einerseits das Kriegsschiff- und sonstige Militär-Design und auch, daß die Schiffe dann ab und an noch mal Superwaffen ausfahren, obwohl sie ja eigentlich "normale" Schiffe sind. Grundsätzlich ist der ProductionValue ebenfalls höher als bei Knights of Sidonia. Story ist mir etwas zu gefühlsduselig, muss aber wohl so sein bei Japanern (?), aber stärker zählt für mich das spannende Setting.

Den Kauf von Mangas spare ich mir allerdings erst mal. Da bin ich schon bei Girls&Panzers auf die Nase gefallen...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >