Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.12.2014 14:56 Uhr
Thema: Re:Was ist die beste Weihnachtsleckerei? Antwort auf: Re:Was ist die beste Weihnachtsleckerei? von Icheherntion
>Die ist nicht schlecht, aber von den Kaufleckereien sind die Weihnachtsmandeln von Lindt am geilsten, oder frischer Lebkuchen.

Wirklich frischen Lebkuchen kriege ich hier gar nirgends. Anstelle Weihnachtsmandeln mag ich lieber gebrannte, aber man kriegt nur selten welche, die nicht von zentimeterdickem Zuckerpanzer umhüllt werden.

>Lutschen geht gar nicht! Süßigkeiten müssen zerbissen werden. Schokolade darum auch immer in den Kühlschrank, damit es schön knackt!

Pffft, gar nicht! Fängt doch schon beim Eis an und das kommt sogar aus der Tiefkühltruhe!

>Die sind gut, aber Muttern macht auch vorzügliche Zimtsterne und Haselnussmakronen. Jeweils am geilsten, wenn man sie gerade so am rüberschnappen von weich zu steinhart erwischt und sie so eine leicht kaugummiartige Konsistenz haben. Ist aber riskant, denn ganz hart ist da der schlechteste Zustand, dann lieber ganz frisch und weich. Aber der Übergang -> beste! Darum immer eine paar Tage liegen lassen und gelegentlich testen. Wenn der Zustand passt -> alle auf einmal essen!

Haselnuss mag ich nicht als eine der ganz, ganz großen Ausnahmen im Bereich der Lebensmittel, Nougat geht. Zimtsterne sind toll, aber das von Dir beschriebene Dilemma kenne ich auch.
Ebenfalls gut: Kekse mit Walnüssen. Snoopy macht sich manchmal die Arbeit und bäckt die nach dem Rezept ihrer Tante aus Kroatien. Wobei das Backen mehr ein Trocknen ist. Gemahlene Walnüsse kommen da in den Teig, dann Zitronensaft (wenig) und Puderzucker (viel). Auswalzen auf ein Blech und mit Eischnee-Puderzucker-Creme bedecken. Dann trocknen lassen und in Schnittchen schneiden.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >