Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.11.2014 13:00 Uhr
Thema: Senna / Cargo / War Of The Arrows [@Amazon Prime] Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo
Senna
Die Doku (/Biopic) hat verständlicherweise einen recht starken Fokus auf den Stoff, aus dem Klatschlegenden sind: Senna vs. Prost. Auch ohne der größte F1-Fan zu sein fand ich es sehr gelungenes Dokumentainent. Tonnenweise Archivmaterial (viel aus den Rennen selbst - allein deswegen sehenswert! :D), durch seinen cleveren Schnitt wirkt er toll und spannend erzählt und ist nebenher mit einem bemerkenswerten Soundtrack ausstaffiert.

In Bezug auf Senna - sowohl als Person neben der Strecke als auch in der Privatfehde mit Prost - sieht es schon so aus, als sei der Film nicht gerade neutral. Es wird z.B. mit keiner Silbe erwähnt, dass Prost einen afaik nicht geringen Anteil daran hatte, das Senna initial überhaupt zu McLarren geholt wurde. Wenn man darüber hinwegsehen kann ist's ein gleichsam spannender, aufschlussreicher, dramatischer, unterhaltsamer und gar berührender Trip to the past.

Wer das aus der Motorspochtfanfraktion nicht kennt: unbedingt ansehen!

9/10 Rennreifen.


Cargo
Sci-Fi aus Österreich. 9 Jahre oder so in Produktion. Nur um eine sehr bald sehr vorhersehbare Geschichte (Matrix says hi!) mit sehr archetypischen und somit uninterssanten Figuren zu verwirklichen. Holy Fuck. Waste of time. Erster Film seit langem, den ich eine halbe Stunde vor dem Ende abgeschaltet habe.

2/10 weiße Zwerge (Für das halbwegs anständige Setdesign, auch wenn's meist Tatort-like ausgeleuchtet ist. Ganz sicher nicht für das CGI auf Babylon 5-Niveau.)


War of the Arrows
Schicker, "historischer" Eastern, der um 16hundertX spielt... kurz vor bzw. als die Chinesen (Manschuren? IDGAF) zum zweiten Mal in Korea einfallen. Die Chinesen werden auf der Evilnessskala in etwa auf dem Niveau der Burma-Bösewichter aus dem 2008er Rambo skizziert. Improve Slash/Burn/Rape Everywhere.

Nun denn. Archer Overlord Nam Yi macht sich auf seine verschleppte Schwerster zu finden und spielt dabei mit dem königlichen Manschuren-SEK Katz und Maus. Nur das die Maus hier ein auf Halsdurchschüsse spezialisierter Bogenschütze ist. Ab und an gibt es ein paar größere Scharmützel, bei dem dann auch Schwerter und Speere sprechen.

So oder so sind die Actionsequenzen allesamt ziemlich packend inszeniert. Überhaupt ist Pfeil und Bogen-Warfare mal eine grundsätzlich sehr witzige inszenatorische Abwechslung. Ich war positiv erstaunt, was man daraus machen kann. Kann man schlecht adequat beschreiben, muss man gesehen haben. Seilaction mit 50m weit springenden Kung Fu-Hanseln oder so gibt's hier nicht, dass ist schon eher auf Authenzität getrimmt. Aber freilich trotzdem over the top. Und teilweise tut's echt weh. Aua aua! *wegguck*

Die Geschichte hält die Action gerade so zusammen, ist aber immerhin ohne übertrieben viel Pathos erzählt und konzentriert sich auf eine handvoll halbwegs sympathische Charaktere. Die Action hat impact und ist schlicht überzeugend gut inszeniert. Gefiel mir in der Summe sehr, weil auch das drumherum okay genug war, um mich nicht zu zu nerven. Das Ende ist sogar... überraschend. Ugh.

Bei Amazon Prime auf deutsch geguckt und - ai schitt ju nod - die Synchro ist wirklich absolut ok, was bei einem asiatischen Film ja eine Riesenausnahme ist.

8/10 Neckshots

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 09.11.2014 13:02 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >