michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.10.2014 18:55 Uhr
Thema: Re:absolut! Antwort auf: Re:absolut! von Knut
>Uh, wo fängt man denn da an? Gibt es da ein best of, oder so?

Kommt drauf an, welche Themen dich speziell interessieren. Er hat Lightroom-only-Sachen, Photoshop, diverse LR-Plugins oder Kombinationen aus allen.

Sein Lightroom-Workflow ist im Prinzip je nach Ausgangsbild, und das sind sehr oft halt Sonnenauf- oder -untergänge, fast immer gleich. Da unterscheidet er sich aber auch nicht so dramatisch von anderen Youtube-Trainern, und diese Art zu arbeiten hat man auch schnell drauf. LR macht es einem da sehr einfach und ist schön "von oben nach unten" strukturiert.

Was ich meinte, als ich erwähnte, dass sich sein Stil schon etwas geändert hat, ist, dass er nicht mehr so sehr die krassen HDR-Varianten mit Photomatix und co. macht, sondern entweder versucht, dass Maximum aus einem RAW-File in LR rauszuholen oder per Belichtungsreihe mit 2-3 Bildern und Ebenenmasken in Photoshop die Bilder übereinander zu legen und somit alle Bildbereiche optimal auszuleuchten. Such da z. B. bei seinen Videos mal nach den Themen Digital Blending, Dynamic Increase oder Multiple Exposure.

Folgendes Tutorial ist in dieser Hinsicht schon mal nicht die schlechteste Wahl:
[https://www.youtube.com/watch?v=-ZogKxtyUaY&list=PLJ6FIlZVNbQNXB6DyyKPoZCKZMLj2N6Vx]

Mittlerweile lässt er auch oft den Finger vom Klarheitsregler und zieht ihn auch mal öfter nach links. Bevor er dann irgendwann wieder mit Anlauf in den Farbtopf hüpft, da kann er wohl einfach nicht anders ;)
< Auf diese Nachricht antworten >